Suchen

Montag, 19. März 2012

Lückenschluss im flachen Land

Hagenow-Land 100 Prozent Breitband
von Heiko Wruck
BERICHT
Hagenow/gc. Die Verwaltungsmannschaft des Amtes Hagenow-Land hat mit 45 Jahren ein recht junges Durchschnittsalter. „Trotzdem sind wir sehr daran interessiert, auch über Bedarf auszubilden beziehungsweise qualifizierte Mitarbeiter wieder zurück in die Heimat zu holen“, sagt Alfred Matzmohr.

Der Grund dafür ist nachvollziehbar. Der Verwaltungschef muss auf lange Sicht arbeiten. Bei landesweit immer weiter sinkenden Schüler- und Einwohnerzahlen  wird die Decke mit den Jahren immer dünner. „Auf dem Fachkräftemarkt tummeln sich viele Bewerber – Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Konzerne, mittlere und kleine Unternehmen, aber auch Fach- und Hochschulen. Die Umworbenen zieht es häufig auch in die Großstädte oder wenigstens in deren Nähe. Das macht die Suche nach geeigneten Fachleuten oder Auszubildenden nicht einfacher.“

Der Rückgang der Einwohner macht sich auch im Amt Hagenow-Land bemerkbar. Die 20 Amtsgemeinden kommen zusammen zurzeit auf nur noch 8.900 Einwohner. Bei einer Regelgröße von 8.000 Einwohnern pro Amt wird’s perspektivisch eng, wenn sich nichts ändert. Im Jahr 2002 waren es noch 9.700 Einwohner. „Ich denke, dass die Zahlen auch wieder steigen werden, aber dafür muss man schon was tun“, gibt sich Matzmohr optimistisch.

Ein großer Lückenschluss ist nun gelungen, der Breitbandausbau für’s schnelle Internet kennt im Amtsbereich keine weißen Flecken mehr. „Die volle Netzabdeckung liegt bei fast 100 Prozent. Ein schneller Internetzugang und eine sichere Mobilfunkabdeckung sind nicht nur für Unternehmen wichtig, die sich hier ansiedeln wollen, sondern ganz besonders auch für Menschen, die ein Haus oder eine Wohnung suchen. Dadurch haben die Amtsgemeinden wieder deutlich an Attraktivität gewonnen.“ Und die brauchen sie dringend, denn lediglich zwei Gemeinden, Bobzin und Pätow-Steegen, hatten für 2011 einen nach Doppik ausgeglichenen Haushalt.

Zehn Kindertagesstätten unterhalten die Amtsgemeinden in eigener Trägerschaft. Dort werden 329 Kinder betreut. Hinzu kommen zwei Kitas in freier und eine in privater Trägerschaft. Zusammen betreuen diese 200 Kinder. An der Regionalen Schule in Picher und in der Grundschule Gammelin werden zusammen 270 Schüler unterrichtet.

Zahlen und Fakten
Das Amt Hagenow-Land erstreckt sich mit seinen 20 Gemeinden über eine Fläche von 335,49 Quadratkilometern und hat eine Bevölkerungsdichte von 27 Ein­wohnern pro Quadratkilometer. Die Amtsverwaltung befindet sich in der Bahnhofstr. 25 in 19230 Hagenow. Im Web ist das Amt unter www.amt-hagenow-land.de zu ereichen.

Bildunterschrift:
Alfred Matzmohr ist Leitender Verwaltungsbeamter im Amt Hagenow-Land. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
___________________________________________________________