Suchen

Dienstag, 13. März 2012

Negative Spitze in Mecklenburg-Vorpommern

Bundesweit höchster Krankenstand
Redaktion: Techniker Krankenkasse Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Schwerin/gc. Die Techniker Krankenkasse (TK) registriert bei ihren Erwerbspersonen (dazu gehören Beschäftigte und ALG-I-Empfänger) 2011 in Mecklenburg-Vorpommern bundesweit den höchsten Krankenstand.

Durchschnittlich fehlte 2011 jeder Mecklenburger und Vorpommern 15,9 Tage. Allerdings fiel der Anstieg im nordöstlichen Bundesland am schwächsten aus (plus 2,8 Prozent), das waren 0,6 Tage mehr als im Vorjahr, betont eine Sprecherin der Kasse.

Der Bundesdurchschnitt liegt bei 12,8 Tagen. Mit 15,8 Tagen folgt Brandenburg, dann Sachsen-Anhalt (15,1) und dann Berlin (14,5). und Hamburg (12,7). Den niedrigsten Krankenstand hat Baden-Württemberg mit durchschnittlich 10,5 Tagen.

Die Hauptursachen von Krankschreibungen blieben dabei nach Angaben der TK unverändert: Zu den Top 5-Diagnosen zählten 2011 in Mecklenburg-Vorpommern Infektionen der Atemwege, Rückenschmerzen sowie Bandscheibenschäden, die depressive Episode und Anpassungs- und Belastungsstörungen.

Hintergrund:
Die TK hat für ihren Gesundheitsreport die Krankenstandsdaten der bei ihr versicherten rund 3,7 Millionen Erwerbspersonen analysiert. Für Mecklenburg-Vorpommern wurden die Daten von rund 82.000 TK-Versicherten ausgewertet.

Aussender:
Heike Schmedemann
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Techniker Krankenkasse
Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern
Wismarsche Straße 142
19053 Schwerin

Tel. 0385-76 09 567
heike.schmedemann@tk.de
___________________________________________________