Suchen

Montag, 2. April 2012

Enigma-Variationen in Weimarhalle

Weimarer Studenten dirigieren MDR-Sinfonieorchester
Redaktion: Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Weimar/gc. „Enigma“ ist das griechische Wort für „Rätsel“. Alles andere als rätselhaft war der Erfolg von Antonio Méndez und Gad Kadosh im Dezember 2011 beim Dirigierwettbewerb der Musikhochschulen Mitteldeutschlands, stammen doch beide Studenten aus der höchst erfolgreichen Dirigentenschmiede der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Nun dürfen die Preisträger beim großen Abschlusskonzert des Wettbewerbs am Freitag, 13. April 2012 um 20 Uhr in der Weimarhalle das MDR Sinfonieorchester dirigieren. Karten zu 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Wettbewerbsgewinner Gad Kadosh obliegt dabei das Sahnehäubchen nach der Pause: Er interpretiert gemeinsam mit den MDR Sinfonikern Edward Elgars „Enigma-Variationen” op. 36. Dieses erste große Orchesterwerk Elgars, das ihn schlagartig berühmt gemacht hatte, besteht aus dem eingängigen Originalthema samt 13 Variationen. Jede Variation ist im Stile eines seiner Freunde komponiert und diese zugleich charakterisierend.

Zum Auftakt des Konzerts erklingt Frederick Delius’ Ouvertüre „Over the hills and far away“, dirigiert vom dritten Preisträger Cornelius Volke aus Dresden. Im Mittelteil widmet sich der zweite Preisträger Antonio Méndez dem Konzert für Viola und Orchester von William Walton und komplettiert damit diesen „englischen Abend“. Solist ist der Bratscher Adrien La Marca.

Gad Kadosh stand bereits am Pult des Sofia Festival Orchestra, des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode, des UdK Berlin Symphonieorchesters, der Berlin Sinfonietta und des Israel Stage Orchestra. 1984 in Israel geboren, begann er zunächst ein Klavierstudium an der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv. Im Anschluss führte ihn ein Dirigierstudium an die UdK Berlin, dann an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Derzeit fasziniert ihn besonders die Oper: So leitete er kürzlich Aufführungen von Peter Maxwell Davies' Miss Donnithorne's Maggot und Ferruccio Busonis Arlecchino.

Antonio Méndez studierte Komposition und Orchesterdirigieren am Conservatorio Superior de Música de Madrid, daran anschließend an der UdK Berlin und derzeit an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Er leitete u. a. Konzerte des nationalen Jugendorchesters Spaniens 2009 und 2010. Von 2008 bis 2010 war er Pianist beim European Union Youth Orchestra und arbeitete u.a. mit Vladimir Ashkenazy, Vasily Petrenko und Andrew Litton zusammen. Seit 2010 ist Antonio Méndez Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats und besuchte bereits Meisterkurse bei Peter Gülke, Sian Edwards, Eri Klas und Johannes Schlaefli.

Aussender:
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Presseabteilung
Postfach 25 52
99406 Weimar

Pressesprecher
Jan Kreyßig
Tel.: 03643-555 159
Fax: 03643-555 199
presse@hfm-weimar.de
______________________________________________________