Suchen

Samstag, 26. Mai 2012

Rendite aus der Steckdose

Mecklenburg-Vorpommerns größter Solarpark bei Sukow
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Bericht
Sukow/gc. Als am 17. Mai  des vergangenen Jahres Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering seinen Spaten auf einer Ackerbrache bei Sukow ins Erdreich stach, war es eher kühl. Zeitweise fiel ein leichter Nieselregen. Die sonnigen Aussichten gab’s dafür am Büfet im Festzelt. Ein Jahr später ging der Solarpark Sukow ans Netz.


Bei bestem Sommerwetter erfolgte am 24. Mai dieses Jahres die Betriebsabnahme der 23 Millionen Euro teueren Investition der IBC Solar AG aus dem oberfränkischen Bad Staffelstein. Mit einer Gesamtfläche von 31 Hektar und einer Nennleistung von gut 11 Megawatt/peak (MWp) zählt der Solarpark nach Unternehmensangaben zu den größten Projekten dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern. Mit seinem Strom können rund 3.700 Haushalte mit Elektrizität versorgt und jährlich rund 6.100 Tonnen CO2 eingespart werden.

Sonnenenergie ist in Mecklenburg-Vorpommern am Anteil regenerativer Stromerzeugung noch deutlich unterrepräsentiert. »In der Bevölkerung wird Solarenergie jedoch als sehr positiv wahrgenommen«, sagt IBC-Projektentwickler Oliver Partheymüller. Das sei auch daran zu erkennen, dass es bereits jetzt das Investitionsinteresse allein der Sukower Bürger mit rund 200.000 Euro beziffert wird. Die Gesamtbeteiligung am Bürgersolarpark ist mit 400.000 Euro veranschlagt. Einsteigen kann der private Geldanleger ab 5.000 Euro. Nicht gerade wenig.

»Das Bürgerinteresse orientiert sich ganz klar daran, dass die Sukower hier vor Ort die Anlage jeden Tag sehen können. Sie erleben, wie die Anlage betrieben und gewartet wird, sehen jeden Tag ihren Betriebszustand. Das ist anders als bei abstrakten Geldgeschäften, die man weder anfassen noch begreifen kann.« Wie sich das monetäre Bürgerinteresse tatsächlich in Euro und Cent auswirkt, wird sich zeigen, wenn das Verkaufsprospekt im Herbst kommt. Partheymüller ist optimistisch. Er habe bereits in vielen Bundesländern Solarparks auf den Weg gebracht, die die Erwartungen der Bürgerinvestoren erfüllen.

Bildunterschrift:
Servicetechniker Hans-Jürgen Deuber (vorn), Rudolph Tranziska, Koordinatur für Grün- und Ausgleichspflege sowie Oliver Partheymüller, Projekt Manager Solarfonds, in der Nachbereitung der förmlichen Betriebsabnahme des Solarparks Sukow: Rund 30 Jahre lang soll der Park Sonnenenergie erzeugen und als Bürgerbeteiligungsprojekt Rendite erwirtschaften. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
_____________________________________________________