Suchen

Montag, 21. Mai 2012

Smarte Technik

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
Das Bundestechnikministerium hat eine Warnmeldung herausgegeben, die dem Hype um die Smart Technology einen deutlichen Dämpfer verpassen dürfte. Bundesweit waren in den Polizeidienststellen besorgte Gartenbesitzer vorstellig geworden, die ihre automatisch arbeitenden Rasenmäher suchten. Die Schnittwerkzeuge hatten sich selbstständig gemacht und die Gärten ihrer Besitzer verlassen.

Die Bürger hatten festgestellt, dass die elektronischen Schnitter sich an Bushaltestellen zusammengerottet und dort arglosen Spaziergängern aufgelauert hatten, um diese zu erpressen. Dabei ging es um die Zufuhr von Energie, ohne arbeiten zu müssen.  Sogar eine SEK-Einheit soll von einer radikalen Gruppe niedergemäht worden sein. Der Hersteller der smarten Rasenmäher lehnt jede Verantwortung für die unkontrollierbaren Geräte ab. In einer Presseerklärung dazu hieß es, dass man die mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Helfer nicht in eigener Verantwortung behalten könne, weil die Gartenbesitzer ihre Rasenmäher unerlaubt über das Web auf höhere Leistungen getrimmt hätten. Dabei seien Viren übertragen worden, die die Sicherungseinstellung blockieren. Die BKA-Soko »Sauberer Schnitt« soll bereits V-Leute unter die Grasnarbe gebracht haben.

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
___________________________________________