Suchen

Freitag, 29. Juni 2012

Gesundheitsbranche bleibt Jobmotor

Fachkräftemangel in Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Schwerin/gc. Der Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern hat sich im Juni  2012 weiter entspannt. Mit einer Arbeitslosenquote von landesweit 11,2 Prozent liegt der Wert 0,7 Prozentpunkte unter der Vorjahreszahl. Im Vergleich zum Mai 2012 ist die Quote um 0,5 Prozentpunkte gesunken.

MVs Arbeitsministerin Manuela Schwesig weist daraufhin, dass vor allem der Zuwachs bei den Arbeitsplätzen im Gesundheitswesen erfreulich sei. „In den vergangenen zwölf Monaten sind in diesem Bereich 2.200 neue Jobs entstanden. Die Branche erweist sich wieder einmal als Motor für den Arbeitsmarkt im Land“, so Schwesig am Donnerstag, 28. Juni 2012.

Insgesamt ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs zwischen April 2011 und April 2012 um 5.900 bzw. 1,1 Prozent gestiegen. „Wir sind in Mecklenburg-Vorpommern auf einem guten Weg. Vorrangiges Ziel ist es jetzt durch passgenaue Qualifizierungsmaßnahmen noch mehr Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln“, sagte Schwesig.

Die Ministerin sprach dabei auch den Fachkräftemangel im Land an. „Allein die Tatsache, dass aktuell noch 5.200 Ausbildungsplätze unbesetzt sind, zeigt, wie sehr die Unternehmen gutes Personal benötigen und dafür auch in den eigenen Betrieben ausbilden wollen. Jetzt kommt es darauf an, Mecklenburg-Vorpommern für die Zukunft fit zu machen.“

Aussender:
Ministerium für Arbeit, Gleichstellung
und Soziales Mecklenburg-Vorpommern

Christian Moeller
Pressesprecher
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Tel.: 0385-588 9003
Fax: 0385-588 9009
Christian.Moeller@sm.mv-regierung.de
_____________________________________________