Suchen

Mittwoch, 4. Juli 2012

Lederball statt toter Ente

Die skurrilsten Sportarten der Welt
Redaktion: suxeedo GmbH
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Berlin/gc. Wer bereits einen Besuch auf den Britischen Inseln hinter sich hat, weiß dass dort so einige eigentümliche Traditionen gepflegt werden. Neben dem Festhalten an der Monarchie, gibt es auch einige Sportarten die etwas verwunderlich sind.

Im Mutterland des Fußballs, sollte man sich also nicht wundern, wenn beispielsweise hunderte Männer einem Käseleib, statt dem runden Leder, hinterherlaufen. Das Ziel beim Cheese Rolling ist es den steil bergab rollenden Käse als erster zu erwischen und festzuhalten.

Weiter nördlich, in Irland, werden die Sportarten und auch die Outfits, die man dabei trägt, noch skurriler. Bei den schottischen Hightland Games werfen Männer mit Röcken Baumstämme und Steine.

Auf dem europäischen Festland sieht es hingegen nicht weniger seltsam aus, was den Sport angeht. So wird zum Beispiel der harte Boxsport mit dem Denkmuskel betonten Schach kombiniert. Verloren hat derjenige, welcher zuerst auf die Bretter geht oder Schachmatt gesetzt wird.

Etwas weniger radikal ist das Bossaball. Hier wird Volleyball auf Trampolinen gespielt. Allerdings sind auch hier höchste Konzentration und Schwindelfreiheit gefragt.

Football, Baseball und Co. Stellen die Nordamerikaner offenbar nicht mehr zufrieden. Gelangweilte Golfer haben begannen ihr Spiel, vom Grün in die Stadt, zu verlagern. Beim Urban Golf steht der Spaßfaktor an oberster Stelle, deshalb gibt es auch keine Löscher. Allerdings sollte man bei dieser Art Golf besser gut aufpassen, denn gerade in Städten kann bekanntlich einiges zu Bruch gehen.

Wem Golf zu trocken ist, der kann wahlweise auch mit seinem Vierbeiner aufs Surfbrett steigen. Bei surfbegeisterten Hundehaltern in Kalifornien sieht Gassigehen etwas anders aus. Hier hat man begonnen, die Tiere einfach mit aufs Brett zu nehmen, raus zu paddeln und gemeinsam mit ihnen die Wellen zu reiten.

Fast schon normal kommt einem dagegen das südamerikanische Bribol vor. Die Brasilianer spielen eine Art Mischung aus Wasserball und Volleyball. Die Teams stehen dabei in zirka 1,30 Meter tiefem Wasser und versuchen den Ball, analog zum Volleyball, übers Netz zu schlagen.

In Argentinien hingegen bevorzugt man es traditionell, Ballsport auf dem Rücken von Pferden auszutragen. Seit über 400 Jahren wird der Nationalsport Pato praktiziert. Pato lässt sich als eine Mischung aus American Football und Polo beschreiben. Früher wurde anstatt eines Lederballs allerdings eine tote Ente als Spielball verwendet.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter www.marcopolo.de/magazin/olympische-spiele

Aussender:
Infografiken
suxeedo GmbH
info@suxeedo.de
_____________________________________________________