Suchen

Montag, 19. November 2012

Rostock zu 100 Prozent

Erneuerbare-Energie-Region
Redaktion: Hansestadt Rostock
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Rostock/gc. Rostock ist dem bundesweiten Bündnis 100 Prozent-Erneuerbare-Energie-Regionen beigetreten. Auf dem 4. Kongress in Kassel - 25. und 26. September 2012 - wurde die Mitgliedschaft offiziell mitgeteilt.

Durch die Mitgliedschaft wird eine bessere Vernetzung von Aktivitäten engagierter Kommunen und Landkreise erreicht. Das Wissen von Universitäten und von Unternehmen zur Umstellung auf Erneuerbare Energie wird einem breiteren Interessiertenkreis zugänglich gemacht.

Ebenso wird exklusiver und erleichterter Zugang zum Fortschritt der Energieumstellung in den anderen Mitgliedsregionen gewährt. Erfolgreiche Maßnahmen können so umgehend von anderen übernommen werden.

Rostock hat mit dem bewilligten Förderprogramm des Bundesumweltministeriums 100 % Masterplan Klimaschutz beste strategische Voraussetzungen zum Erreichen dieses Ziels. Die Auftragsvergabe zur Erarbeitung des Masterplans ist im Oktober 2012 erfolgt.  Überzeugt vom gelungenen Start äußert sich Holger Matthäus, Rostocks Senator für Bau und Umwelt: „In enger Kooperation mit  unserer Universität und unseren auf die Zukunft ausgerichteten Unternehmen, die im Rostocker Energiebündnis zusammengeschlossen sind, kann das große stadtgesellschaftliche Projekt gelingen."

Die Hansestadt hat bis 2015 Zeit, den Weg zur Energiewende zu definieren und wird in diesem Zeitraum mehrmals durch die Fördermittelgeber evaluiert. Danach sollen bis 2050 die Kohlendioxidemissionen um 95 % gesenkt und der Energiebedarf halbiert werden.

Aussender:
Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister
Pressestelle
Ulrich Kunze
18050 Rostock
Tel.: 0381-381 1417
Tel.: 0381-381 1418
Fax: 0381-381 9130
presse@rostock.de
___________________________________________