Suchen

Montag, 21. Januar 2013

Ändern wir uns

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
Englisch ist heute weltweit sehr viel weiter verbreitet als Deutsch. Für junge Leute, die beruflich mehr als nur einen Hilfsjob anstreben, ist die englische Sprache bereits ebenso selbstverständlich wie eine Fahrerlaubnis oder das Wahlrecht. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da durften beispielsweise Frauen weder Auto fahren noch wählen. Hat die Entwicklung geschadet? Nein! Also könnte doch auch Englisch in Deutschland als zweite Amtssprache eingeführt werden, um schließlich Deutsch als Amtssprache abzulösen.


Um dieses Ziel zu erreichen, wären schätzungsweise nur 100 Jahre nötig. Deswegen wird die deutsche Sprache nicht gleich aussterben. Plattdeutsch ist ja auch längst noch nicht ausgestorben. Aber wer will schon Platt als Amtssprache?

Englisch würde dagegen als Amtssprache sehr viel vereinfachen. Wir könnten beispielsweise nach Indien oder in die USA auswandern, um dort zu arbeiten, ohne befürchten zu müssen, die Indianer nicht zu verstehen. Auch die Werbung würde wieder verständlich werden, und wer sich oft im Internet bewegt, weiß, dass es international sehr viel mehr zu erfahren gibt, als es auf deutschen Seiten dargestellt wird.

Ändern wir uns! Sonst müssten wir uns damit anfreunden, Chinesisch lernen zu müssen.
Kontakt: Heiko@Wruck.org
_____________________________________________