Suchen

Donnerstag, 17. Januar 2013

„Hof ist bunt“

Für Kampf gegen Rechts ausgezeichnet
Redaktion: Stadt Hof
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Hof/gc. Die Stadt Hof und das Bündnis „Hof ist bunt“, die am 1. Mai 2012 in einer bundesweit beachteten Aktion gegen einen Neonazi-Aufmarsch in der Saalestadt mobil machten, werden ausgezeichnet. Das gab das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ in Berlin bekannt.

Demnach erhält die Stadt Hof, die sich mit dem Projekt im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2012“ beworben hatte, als Preisgeld 2000 Euro. Das Geld wird aber nicht bei der Kommune verbleiben, sondern soll für den Kampf gegen die radikalen Umtriebe in der Region eingesetzt werden. Es unterstützt die Gemeinde Regnitzlosau bei der Einrichtung einer Stelle für die offene Jugendarbeit in Regnitzlosau und ein dort geplantes Projekt zum Thema Demokratie und Toleranz, so Hofs Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und die „Hof ist bunt“-Organisatoren.

Es war die größte Demonstration, die Hof seit Jahrzehnten gesehen hatte: Insgesamt 4000 Bürger, darunter auch Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, zeigten am 1. Mai 2012 Flagge gegen Rechts: Die Neonazis hatten zuvor unter dem Motto „Zeitarbeit abschaffen“ einen Demonstrationszug mit mehreren Hundert „Kameraden“ aus ganz Deutschland quer durch Hof angekündigt. Um dem ein friedliches Zeichen entgegenzusetzen und den Neonazis einen großen Aktionsraum in der Hofer Innenstadt zu entziehen, gründete sich bereits im März die Gemeinschaftsaktion „Hof ist bunt“ auf Initiative und unter Federführung des DGB Oberfranken-Ost.

In der Folgezeit trafen sich die Vertreter aus vielen maßgeblichen politischen, sozialen und religiösen Organisationen und Einrichtungen des Hofer Raums (www.hof-ist-bunt.de) in mehreren Sitzungen, um ein umfangreiches Aktionsprogramm zu organisieren.

Breites Bündnis der Demokraten

In der Folgezeit galt es in gebotener Kürze verschiedene Fragen zu klären: Juristische Hürden, Lösungen im Bereich Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit, Koordination der teilnehmenden Organisationen, usw. Zwischenzeitlich versuchte die Stadtverwaltung ein juristisches Verbot der Nazi-Demonstration durchzusetzen.

Dem Eilantrag der Demo-Anmelder, den Aufmarsch trotzdem durchzuführen, wurde vom Verwaltungsgericht Bayreuth stattgegeben. Nach tage- und nächtelangen Vorbereitungssitzungen fand am 1. Mai 2012 in der gesamten Innenstadt schließlich die friedliche Veranstaltung mit Umzug, Ansprachen und buntem Festprogramm statt.

Aktives Zeichen für Zivilcourage

Im letzten Jahr waren 344 Vereine und Initiativen dem Aufruf des Bündnisses für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) gefolgt und hatten ihre Bewerbungen eingereicht, insgesamt 67 davon werden nun mit Geldpreisen bedacht. Die offiziellen Preisverleihungen werden in Kooperation mit den Städten und Gemeinden regional im Frühjahr 2013 stattfinden. Zum zwölften Mal in Folge hatte das BfDT im Jahr 2012 den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ ausgeschrieben. Der Wettbewerb dient dazu, zivilgesellschaftliches Engagement in Deutschland sichtbar zu machen.

Engagement für Demokratie und Toleranz

In Abstimmung mit dem Bündnis „Hof ist bunt“ wird die Stadt Hof den nun verliehenen Geldbetrag von 2000 Euro an die Gemeinde Regnitzlosau weiter überweisen. Dort werden derzeit die Vorbereitungen für die Einrichtung einer Stelle der offenen Jugendarbeit getroffen, im Rahmen derer es auch Projekte zum Thema Demokratie und Toleranz geben wird. Gerade dafür soll das Geld verwendet werden.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner: „Im Kampf gegen Rechtsradikalismus steht niemand in unserer Region allein. So wie wir Hofer am 1. Mai des vergangenen Jahres auch von vielen Menschen und Verantwortlichen aus dem Landkreis unterstützt wurden, so sehen auch wir es als unsere Pflicht an, mit dazu beizutragen, dass die menschenfeindliche Ideologie auch nicht in unserer näheren Umgebung Fuß fasst. Die Arbeit gerade mit Jugendlichen ist deshalb besonders wichtig und dafür wollen wir vor Ort in Regnitzlosau einen kleinen Beitrag leisten.“

Bildunterschrift:
Demonstrationszug von Hof ist bunt am 1. Mai 2012 mit Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich an der Spitze. Foto: Medienstelle Stadt Hof

Aussender:
Diplom-Journalist
Rainer Krauß
Pressesprecher
Leiter Medienstelle

Klosterstraße 1
95028 Hof
Postfach 1665
95015 Hof

Tel.: +49 (0)9281 815 1118
Fax: +49 (0)9281 815 87 1118
presse@stadt-hof.de
______________________________________________