Suchen

Montag, 25. Februar 2013

Auf Distanz bleiben

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
Die elektronische Gesellschaft hat so ihre  Vorteile. Zwischen Game Show und Feierabendbierchen grabbelt die suchende Hand nach der Fernbedienung, um per Knopfdruck, Substanzielles, Wegweisendes, Beständiges und nicht zuletzt bis ins Detail Durchdachtes zu beschließen – zum Beispiel zum Thema „Selbstbestimmtes Sterben“. Wer genügend Follower hat, ist klar im Vorteil beim TED.

Das könnte späteren Jugendlichen allerdings auch zum Nachteil gereichen. Man stelle sich vor wie das Voting für gute Musik ausfiele, brächte der demografische Wandel die Silver Surfer en masse an’s Knöpfchen. Welcher 40-Jährige kann sich für Techno begeistern? Bestenfalls Rockmusik aus den 1970ern, schlechtestenfalls tumbe, massentaugliche Schlagersünden würden beim Voting abräumen. Doch zurück zu den Vorteilen.

Von Vorteil ist die elektronische Gesellschaft für alle, die keine Lust auf soziales Erleben, körperliche Nähe oder unmittelbare Teilhabe an den Auswirkungen ihrer Entscheidungen haben. Soldaten, Manager, Politiker, Unternehmer und ihre willigen Vollstrecker profitieren besonderes von der Distanz zu ihren Opfern.

Sie sehen sie nicht, sie hören sie nicht - aber sie sonnen sich im Erfolg. Man muss nur auf der richtigen Seite stehen und auf Distanz bleiben.
Kontakt: Heiko@Wruck.org
_________________________________________