Suchen

Mittwoch, 20. Februar 2013

Open Data Hamburg

Offenes Portal gestartet
Redaktion: Hamburger Justizbehörde
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Hamburg/gc. Am Freitag, 15. Februar 2013, wurde das Open Data Portal der Hamburger Verwaltung offiziell gestartet. Damit wurde ein weiterer Schritt in Richtung mehr Transparenz gegangen. Zahlreiche Verwaltungsdaten sind jetzt auf einen Blick zu finden und können mit wenigen „Klicks“ heruntergeladen werden. Damit eröffnet die Hansestadt neue Möglichkeiten für die Entwicklung von Anwendungen (Apps) auf Basis öffentlicher Daten.

Mit dem „Open Data Portal Hamburg“ werden erstmals Datensätze gebündelt und übersichtlich nach Themen zugänglich gemacht. Mit einer für das Portal entwickelten Suche nach Metadaten ist der gezielte Aufruf und Download möglich. Zudem werden rechtliche Fragestellungen rund um die Weiterverwendung von Datensätzen erklärt.

Dr. Ralf Kleindiek, Staatsrat der Behörde für Justiz- und Gleichstellung: „Mit dem Hamburger Open Data Portal machen wir einen wichtigen Schritt, um das Hamburgische Transparenzgesetz umzusetzen. Mit dem strukturierten Veröffentlichen von Verwaltungsdaten schaffen wir für Bürgerinnen, Bürger, aber vor allem für Unternehmen neue Möglichkeiten. Es zeichnet sich auch ein neuer Stil im Umgang mit Transparenz ab.“

Mit dem Open Data Portal stellt die Verwaltung Daten „aus erster Hand“ zur Verfügung, zurzeit sind es rund 60 Datensätze und Anwendungen. Alle Behörden haben sich beteiligt: Geo- und Umweltdatendaten sind ebenso zu finden wie Haushaltsdaten, schulstatistische Daten und Daten aus dem Sozial-, Bau- und Wirtschaftsbereich. Der Datenbestand soll sukzessive aufwachsen. Anregungen werden gerne aufgenommen.

Das Open Data Portal Hamburg ist ab sofort unter www.daten.hamburg.de zugänglich.

Weitere Auskünfte:
Pressestelle der Finanzbehörde
Daniel Stricker
Tel.: (040) 428 23 1662
Fax: (040) 4279 23 556
daniel.stricker@fb.hamburg.de

Aussender:
Pressestelle der Hamburger Behörde für Justiz und Gleichstellung
Dr. Sven Billhardt
Tel.: (040) 428 43 3143
Sven.Billhardt@justiz.hamburg.de
________________________________________