Suchen

Montag, 11. März 2013

Das Stehaufmännchen

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
Ich bin jetzt 52 und arbeite seit fünfzehn Jahren im Ehrenamt. Na eigentlich ist es ja ein Ein-Euro-Job ... Also ein Praktikum, um es genau zu sagen. Aber sie haben gemeint, dass ich echt weiterkommen kann, wenn ich mich bewähre und meine Ausbildung mit den  allerbesten Abschlüssen beende. Ja, da strenge ich mich natürlich auch richtig an.

Zwischendurch habe ich immer noch ein paar Bewerbungstrainings und Auffrischungskurse. Die laufen ganz gut und machen auch Spaß. Bin schon ganz gespannt wie es ist, wenn ich meine erste Probe-Bewerbung dem Ausbildungsleiter auf den Tisch lege.

Oh man, der hat’s drauf. Der hat vor zwei Jahren den Kurs „Häkeln gegen rechts“ erfunden und hat dann eine steile Karriere hingelegt. Jetzt gehört ihm der Laden. Vorher war er aber auch schon sehr erfolgreich.

Als Selbstständiger hatte er bundesweit Teppiche, Rheumadecken und hochwertiges Geschirr verkauft. Aber die Preise waren schon kaputt, hat er mir verraten. Die Dorfkneipen verlangen immer höhere Saalmieten, die Reisebusse werden  immer  teuerer, immer mehr Rentner haben immer weniger Geld. Irgendwann hielt er das nicht mehr aus und ging nach Spanien.

Er half mit, dass Land aufzubauen. Häuser hat er verkauft. Dann kam die Euro-Krise, und er kam zurück.
Kontakt: Heiko@Wruck.org
______________________________________________