Suchen

Freitag, 8. März 2013

Für Frauen in Not

Kostenlose Hotline deutschlandweit
Redaktion: Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Schwerin/gc. Seit dem 6. März 2013 können Frauen in Not deutschlandweit ein Hilfetelefon anrufen. Unter der kostenlosen Telefonnummer 08000-116 016 finden Frauen vertraulich und anonym Rat. Das Hilfetelefon bietet die Erstberatung und Informationen zu Hilfemöglichkeiten bei allen Formen von Gewalt gegen Frauen an.

Bei Bedarf werden die Anruferinnen über andere Einrichtungen und Dienste in ihrer Region informiert, die beraten, unterstützen und, falls erforderlich, eingreifen. Sie können auch an die Beratungsstellen weiter vermittelt werden.

Das Hilfetelefon richtet sich aber nicht nur an Frauen in akuten Notsituationen. Auch Personen aus dem sozialen Umfeld von Frauen, die von Gewalt betroffen sind und Personen, die bei ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit mit Gewalt gegen Frauen konfrontiert sind, können sich an die Hotline wenden.

„Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern ein gut ausgebautes Hilfesystem. Es ist gut, dass jetzt rund um die Uhr Frauen in Notlagen Informationen über die Hotline bekommen können und über die Beratungsstellen im Land informiert werden“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Nikolaus Voss.

Das Hilfetelefon ist beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben eingerichtet.

Aussender:
Ministerium für Arbeit,
Gleichstellung und Soziales
Mecklenburg-Vorpommern
Pressesprecher
Werderstraße 124
19055 Schwerin

Pressesprecher
Christian Moeller
Tel.: 0385-588 9003
Fax: 0385-588 9009
Christian.Moeller@sm.mv-regierung.de
____________________________________________