Suchen

Donnerstag, 7. März 2013

Weimar-Rundgang als App

Weltweit in vier Sprachen verfügbar
Redaktion: weimar GmbH
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Weimar/gc. Von Ort und Zeit unabhängig, weltweit abrufbar und in vier Sprachen ist der multimediale Stadtrundgang für Weimar jetzt zu haben: Die i-Guide-Tour gibt es jetzt auch als Applikation für mobile Endgeräte.

Bislang konnten Besucher nur in der Tourist-Information den Mini-Computer gegen eine Gebühr ausleihen und damit individuell die Stadt erkunden. Jetzt kann der interessierte Gast die App auch auf sein vertrautes Smartphone laden und sich schon vor der Anreise einen Eindruck verschaffen. Vor Ort lässt sich Weimar dann entweder als komplette Tour oder einzeln über die Auswahl der Sehenswürdigkeiten auf dem Lageplan erkunden. 

Inhaltlich sind die Texte identisch mit dem I-Guide. Die App gibt es in vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch, zunächst nur für das I-Phone. Darüber hinaus gibt es die Buchenwald-Führung in Deutsch und in Englisch. Um Ausländern zusätzliche Roaming-Kosten zu ersparen, ist der zoombare Lageplan in der App hinterlegt.

Für die weimar GmbH ist die App ein zusätzliches Angebot, das jedoch den klassischen Stadtrundgang nicht ersetzt. Verglichen mit den Stadtführungsteilnehmern nehmen bislang zwei Prozent der Besucher das multimediale Angebot wahr. Speziell für individuell reisende Ausländer und mobil eingeschränkte Menschen ist es oftmals eine willkommende Alternative zum öffentlichen Stadtrundgang.

Entwickelt wurde die App von der Itour city guide GmbH, die 2005 in Weimar gegründet wurde und nach der erfolgreichen Premiere in der Kulturstadt den multimedialen Stadtrundgang nunmehr in über 70 Städten anbietet. Zu finden  sind die Apps unter dem Titel „iTour Weimar“ und „iTour Gedenkstätte Buchenwald“ im App-Store.

Aussender:
Uta Kühne
Pressesprecherin
weimar GmbH Gesellschaft für Wirtschaftsförderung,
Kongress- und Tourismusservice
Tel: +49 (0)3643 - 745 805
presse@weimar.de
________________________________________