Suchen

Dienstag, 25. Juni 2013

Traum und Wirklichkeit

Hotel Scandinavia mit besonderer Geschichte
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
BERICHT
Kühlungsborn/gc. Wer für sein Gewerbe einen Bankkredit will, hat einen steinigen Weg vor sich. Über eine Millionen Euro Finanzierungsbedarf sind ja auch kein Pappenstiel. Wer dazu noch 50 Jahre alt ist, einer Risiko-Branche angehört, kein Konzept für den absehbaren Generationswechsel im Unternehmen hat, als Existenzgründer auftritt, nicht über ausreichendes Eigenkapital verfügt und in der Gegend neu ist, der muss schon hart im Nehmen sein, um dennoch seine Träume Realität werden zu lassen. 



Elisabeth Großmann ist so eine robuste Natur. Ihre einzigen echten Voraussetzungen waren ihre langjährigen Berufserfahrungen in der Gastronomie- und Hotelbranche sowie ihr fester Wille, ein eigenes Hotel haben zu wollen. Die Hallenserin erwarb in Dresden den Abschluss als Diplom-Betriebswirtin im Fremdenverkehr, arbeitete später in Berlin und zuletzt in Meißen, ehe sie sich für  Kühlungsborn entschied. Quasi mit nichts in der Tasche, aber mit klaren Vorstellungen erwarb sie im Ostseebad ein Hotel mit 24 Zimmern, 50 Betten, einem Restaurant, 6 Mitarbeitern und einem hohen Sanierungsbedarf. Die meisten Banken hatten damals, 2005, nur warme Worte für die Gründerin in spe übrig. Zum Schluss blieben nur zwei regionale Geldinstitute im Rennen. Und die rieten der angehenden Unternehmerin, sich mit der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (MBMV) zu verständigen.

Eine gute Empfehlung, erst durch das Engagement der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft erlangte die Start-up-Unternehmerin die notwendige Kreditwürdigkeit. Eine Bürgschaft über 100.000 als Eigenkapitalanteil wurden Elisabeth Großmann schließlich bewilligt. Im Gegenzug steht eine Unternehmensbeteiligung über 15 Jahre. 2011 wurden nochmal 70.000 Euro für die Fassadensanierung nachfinanziert. Mittlerweile ist auch die Unternehmensnachfolge geregelt.

Großmanns Sohn kam als Seiteneinsteiger 2006 ins Unternehmen und qualifizierte sich im Fernstudium weiter zum Hotelfachmann und Fachwirt im Gastgewerbe. Gegenwärtig studiert er Betriebswirtschaftslehre im Fernstudium und arbeitet parallel im Hotelmanagement des Familienbetriebes (www.ostseehotel.com).

Bildunterschrift:
Hotelinhaberin Elisabeth Großmann startete mit 50 Jahren nochmal komplett neu durch. Das ist 8 Jahre her. Foto: privat

Kontakt:
heiko@wruck.org
_________________________________________________