Direktzahlungen an Thüringer Landwirte
Redaktion: Landwirtschaftsministerium Thüringen
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
PRESSEMITTEILUNG
Erfurt/gc. Wie in den Vorjahren werden die Thüringer Landwirte auch 2013 frühzeitig ihre Betriebsprämien erhalten. Die Bescheide an insgesamt 4.475 Agrarbetriebe wurden bereits am 20. Dezember 2013 verschickt. Insgesamt werden rund 231,8 Millionen Euro an alle Antragsteller mit bewilligungsfähigen Anträgen ausgezahlt. Die Betriebsprämien werden als Direktzahlungen zu 100 Prozent von der EU finanziert.
„Mit den Direktzahlungen werden die vielfältigen Leistungen der Landwirte für Gesellschaft und Umwelt honoriert. Denn die Landwirtschaft erzeugt nicht nur hochwertige Nahrungsmittel oder Bioenergie, die über den Markt entlohnt werden. Landwirte erhalten und pflegen die Kulturlandschaft und damit Erholungsraum für uns alle, sie schaffen Arbeit und Wertschöpfung in den ländlichen Räumen“, sagte Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz.
Durch die Reform der EU-Agrarpolitik werden die Direktzahlungen in Zukunft noch stärker an ökologische Leistungen der Landwirte geknüpft (so genanntes „Greening“). „Die Einführung des Greenings wird das Image der Landwirtschaft positiv beeinflussen und jedem Bürger ihre Bedeutung bewusst machen helfen“, sagte Reinholz.
Aussender:
Ministerium für Landwirtschaft, Forsten,
Umwelt und Naturschultz - Freistaat Thüringen
Andreas Maruschke
Pressesprecher
Tel.: 0361-3799 930
Fax: 0361-3799 939
pressestelle@tmlfun.thueringen.de
____________________________________________