Suchen

Freitag, 7. Februar 2014

Die zweite Runde

Spanienprojekt in Südthüringen
Redaktion: Industrie- und Handelskammer Südthüringen
PRESSEMITTEILUNG
Suhl/gc. Das Spanienprojekt der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) startete am 3. Februar 2014 mit dem Hildburghäuser Bildungszentrum als Partner in die zweite Runde.

Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des ersten IHK-Spanienprojektes im Juli 2013 und des großen Interesses bei Südthüringer Arbeitgebern wurde dieses Folgeprojekt vorbereitet. Am 3. Februar 2014 begrüßten der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen, Kersten Mey, und der Geschäftsführer des Hildburghäuser Bildungszentrums e. V., Kai Michaelis, elf spanische Fachkräfte in Hildburghausen.

Mit dem Ziel ausländische Fachkräfte für Südthüringen zu gewinnen, organisierte die IHK Südthüringen bereits im Jahr 2013 ein Projekt mit 13 spanischen Arbeitskräften. Nach Abschluss der sechsmonatigen Projektphase entschieden sich elf Spanier in Südthüringen zu bleiben. Aufbauend auf diesem Erfolg startet die IHK Südthüringen diesmal in Zusammenarbeit mit dem Hildburghäuser Bildungszentrum e. V. ein zweites Projekt.

Die Akquise der Teilnehmer erfolgte wie vor einem Jahr über die Webseite der IHK Südthüringen. Hier wurde wieder ein spanischer Bereich eingerichtet. Auch dieses Mal war die Resonanz enorm. Fast 800 Bewerberprofile mussten mit den 28 Stellenprofilen der Unternehmer abgeglichen werden. Bei elf Bewerbern stimmten die Profile überein und es wurden Verträge geschlossen.

„Ausländische Fachkräfte sind eine Option zur Lösung des Fachkräftebedarfs der Wirtschaft im Thüringer Wald. Unser erstes Spanienprojekt hat gezeigt, dass die Integration ausländischer Fachkräfte in Südthüringer Unternehmen möglich ist. Elf Arbeitskräfte aus Spanien sind dauerhaft in Südthüringen geblieben. Sie haben begonnen, unsere Sprache zu lernen, haben sich gut in die Unternehmen integriert und zum Teil bereits ihre Familien nachgeholt. Ich freue mich über den Start des zweiten Spanienprojektes und hoffe, dass auch diese spanischen Teilnehmer ihre Liebe zu Südthüringen entdecken“, erklärt Kersten Mey, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Die Projektteilnehmer, zwei Frauen und neun Männer im Alter von 26 bis 46 Jahren, erwartet zunächst ein einmonatiges Sprach- und Integrationstraining. Danach wechseln die Teilnehmer in die jeweiligen Unternehmen nach Eisfeld, Hildburghausen, Nahetal-Waldau, Oberland am Rennsteig, Sonneberg, Suhl und Walldorf. Die IHK Südthüringen hofft, dass sich auch diese Teilnehmer dauerhaft im Thüringer Wald heimisch fühlen und bald schon ihre Familien nachziehen lassen.

Aussender:
Birgit Hartwig
Öffentlichkeitsarbeit
Marketing

Industrie- und Handelskammer Südthüringen
Hauptstraße 33
98529 Suhl-Mäbendorf
Tel. +49 3681 362-311
Fax +49 3681 362-150
hartwig@suhl.ihk.de
_____________________________________________