Suchen

Dienstag, 4. März 2014

Die neue Küche

von Heiko Wruck
GLOSSE
Die gute alte Küchenuhr hat ausgedient. Jedenfalls wenn man einen Rauchmelder mit Internetanschluss hat. Dann gibt‘s eine SMS mit dem Inhalt »Das Essen ist fertig!«, wenn die Küche brennt.

Sorgen müssen sich die Heim-Köche nicht, denn der Rauchmelder alarmiert auch gleich Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei – auf Wunsch auch Fernseh-Restaurantkritiker und -köche. Der Rauchmelder beobachtet ständig die Gefahrenzone, auch wenn nicht gekocht wird. Das wird sekundengenau protokolliert.

Wenn also wieder mal ein verfressenen Familienmitglied nächtens den Kühlschrank plündert, wird das beweiskräftig. In diesem Fall geht die SMS nicht an das Smartphone eines Mitbewohners, sondern an die Krankenkasse. Die kann so ihre Versicherungsprämien an das Körpergewicht des Sünders anpassen.

Parallel dazu schaltet sich die Überwachungskamera im Badezimmer ein. Dort wird aufgezeichnet, ob sich der Betreffende nach der nächtlichen Fressattacke auch die Zähne putzt – wenn ja, wie lange? Der Vorgang wird automatisch im Zahnarzt-Bonusheft festgehalten und dem Arbeitgeber mitgeteilt. Schließlich muss der wegen der Fressattacken seines Mitarbeiters häufiger mit Ausfallszeiten wegen Zahnschmerzen, Übergewicht oder einfachem Verpennen rechnen. Das reduziert Lohnkosten.

Weitere Glossen unter:
http://germancircle.blogspot.de/search/label/Glossen

Kontakt:
heiko@wruck.org
________________________________________________________