Suchen

Freitag, 11. April 2014

In der Not da sein

Telefonseelsorge Schwerin sucht Helfer
Redaktion: Telefonseelsorge Schwerin
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. Die Telefonseelsorge Schwerin sucht zirka 15 Menschen aus Schwerin, Parchim und Umgebung, die künftig als ehrenamtliche Telefonseelsorger anderen Menschen helfen wollen.

Wem Angst, Wut und Trauer den Alltag schwer machen, wer verzweifelt ist, wer mit einem anderen Menschen offen reden möchte oder einfach nur jemanden zum Zuhören braucht, der kann mit einem Anruf bei der Telefonseelsorge ein Stück weiter kommen. Die Anrufe unter den Rufnummern 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222 sind aus allen Telefonnetzen kostenfrei.

Seelsorger hören zu, klären, ermutigen. Sie ertragen die seelische Not gemeinsam mit dem Anrufer, begleiten ihn ein Stück seines Weges, damit er Kraft und Zuversicht sammeln kann, um eigene Entscheidungen zu treffen. Und sie können ihm Hinweise geben, wo er professionelle Hilfe durch geeignete Fachleute erhalten kann.

Bei der Telefonseelsorge bleiben beide anonym, der Anrufer und der Seelsorger. Das am Telefon besprochene unterliegt der Verschwiegenheit. Für viele Rat suchenden Menschen sind dies entscheidende Voraussetzungen, offen über das zu sprechen, was sie belastet.

Die Telefonseelsorger erleben die Gespräche stets als lebendige Begegnung zwischen zwei Menschen, die in diesem Moment der Not füreinander da sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

2013 haben das Telefon in Schwerin fast 24.000 Menschen angerufen. Damit das Telefon weiterhin rund um die Uhr besetzt ist, sucht die Telefonseelsorge Frauen und Männer, die diese Arbeit ehrenamtlich unterstützen und sich ausbilden lassen wollen. Sie arbeiten 12 Stunden im Monat am Telefon. Hinzu kommt die Zeit für Supervision und Fortbildung.

Voraussetzungen für diesen Dienst sind eine fundierte Ausbildung, psychische Stabilität, Offenheit und Freude an der Arbeit mit Menschen. Die neue kostenfreie Ausbildung soll im September beginnen und umfasst 120 Stunden, die  sich über zirka 9 Monate erstrecken. Sie reicht von Grundlagen der Seelsorge und Gesprächsführung, hin zu den verschiedensten Themen des Lebens, zum Umgang mit Angst, Krisen, Verlust und Trauer.

Für die Ausbildung werden engagierte Menschen gesucht.

Weitere Auskünfte:
Leiterin Uta Krause
Tel. 0385-51 25 25
buero@telefonseelsorge-schwerin.de
________________________________________________