Suchen

Donnerstag, 3. April 2014

Online-Verkäufe

12 Prozent des Umsatzes im Web
Redaktion: Deutsches Statistisches Bundesamt
PRESSEMITTEILUNG
Wiesbadengc. Im Jahr 2012 erzielten Unternehmen in Deutschland 12 Prozent des Gesamtumsatzes mit Online-Verkäufen. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, vertrieb fast jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) seine Waren oder Dienstleistungen neben herkömmlichen Vertriebswegen auch über das Internet oder über andere computergestützte Netzwerke mittels elektronischen Datenaustauschs (EDI = Electronic Data Interchange).

Die Ergebnisse für Deutschland zeigen, dass Unternehmen bei elektronischen Verkäufen verstärkt auf Websites setzen: 93 Prozent der Unternehmen mit Online-Handel erhielten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen über eine Website und 21 Prozent in strukturierter Form über EDI. 14 Prozent der Unternehmen mit Online-Handel bezogen Bestellungen über beide Formate, Website und EDI.

Detaillierte Analysen zur Entwicklung und Bedeutung des Online-Handels, auch als E Commerce oder elektronischer Handel bekannt, finden Sie in der neuen Publikation „E-Commerce in Unternehmen 2012“.

Weitere Auskünfte:
Gesine Petzold
Telefon: +49 611 75 8224

Aussender:
Statistisches Bundesamt
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden
Tel.: + 49 611 75 1
Fax: + 49 611 72 4000
_________________________________________________