Suchen

Dienstag, 3. Juni 2014

Kunst zum Anfassen

Künstler-Workshops beim IV. Kunstsommer
von Heiko Wruck
BERICHT
Schwerin/gc.  Im Schweriner Sieben Seen Center wird der IV. Kunstsommer vom 16. Juni bis zum 5. Juli 2014 veranstaltet. Künstler aus Westmecklenburg treffen ganz unmittelbar in der Center Mall auf ihr Publikum. Der Mann hinter diesem Konzept heißt Roland Marth von der Schweriner Agentur Marthdesign.


Zehn Mitarbeiter beschäftigt der Agenturinhaber in Vollzeit, weitere zehn im 400-Euro-Bereich sowie freie Dienstleister. Und der Betrieb bildet aus! Die Marth-Mannschaft verdient ihr Geld unter anderem mit Werbeberatung, Grafikdesign, Messebau, Dekoration, Ausstellungen und Großformat-Digitaldrucken – nicht nur deutschland-, sondern europaweit. Für das Management des Sieben Seen Centers war es wichtig, einen Dienstleister zu finden, der nicht nur den nötigen Sachverstand und die Kapazitäten für die Organisation und Durchführung des Kunstsommers mitbringt, sondern auch, dass dieser Dienstleister aus der Region kommt.

Marth gestaltet den Kunstsommer des Schweriner Sieben Seen Centers in diesem Jahr zum vierten Mal. »Da muss man sich immer wieder was Neues einfallen lassen«, sagt er und ergänzt: „Wichtig ist, dass sich Publikum und Künstler ohne Schranken direkt begegnen und austauschen können. Da braucht es eines durchdachten, immer neuen Genre-Mixes.“ So ist es auch diesmal.

Rund die Hälfte der im Sieben Seen Center ausstellenden Künstler sind neu: So zum Beispiel Nadja Bossert. Die Schwerinerin fertigt in ihrer Knet-Confiserie farbige Kunst- und Gebrauchsgegenstände, die im Brennofen haltbar gemacht werden. In der Mecklenburgischen Kupferschmide Parchim stellt Danil Amlow mehr als bloße Kochutensilien her. Auch die Öl-Gemälde des Rostockers Kurt Stolzenberger haben in den IV. Kunstsommer geschafft. Ganz Exquisites ist von der Schweriner Kostümbildnerin Sandra Schönwälder zu erwarten. Hochwertigen, handgearbeiteten Schmuck zeigt die Schweriner Schmuckdesignerin Simone Schult. Die Fotografin Tania Rother aus Grundshagen zeigt mit „Hochzeitsfotografie & Meer“, was man alles mit Brautpaaren anstellen kann und wo sich Verliebte das Ja-Wort geben. Insgesamt werden über 15 verschiedene Künstler aus Westmecklenburg auf dem IV. Kunstsommer des Sieben Seen Centers vertreten sein. 

„Am Anfang war es nicht so einfach, die Künstler in ein Einkaufszentrum zu holen“, erinnert sich Roland Marth. „Aber gemeinsam mit dem Center-Management ist es uns gelungen, den Künstlern auch diese Möglichkeit als Chance zu erschließen, sich zu präsentieren. Mittlerweile ist es einfacher, Künstler zu finden.“

Roland Marth und sein Team bringen reichlich Erfahrung bei der Organisation und Durchführung solcher Veranstaltungen mit. Sie sind unterwegs auf Messen und Ausstellungen in Hamburg, München, Genf, Utrecht, Mailand, Krakau. Aber auch vom Land Mecklenburg-Vorpommern wird die Agentur gern gebucht.

Bildunterschrift:
Roland Marth, Inhaber der Schweriner Agentur Marthdesign, hat mit seinen Leuten alle Hände voll zu tun, um den IV. Kunstsommer im Schweriner Sieben Seen Center zu einem Erfolg werden zu lassen und regionalen Künstlern ein Podium zu bieten. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
_____________________________________________