Suchen

Mittwoch, 13. August 2014

Zuverlässig doof

von Heiko Wruck

GLOSSE
„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.“ Ulbrichts berühmte Worte haben vor 53 Jahren ihren festen Platz in der Geschichte gefunden. Wenige Tage vor dem 13. August 1961 – an dem sie dann doch gebaut wurde.

Im Westen rieb man sich verwundert die Augen. Niemand hat davon etwas gewusst. Kein Geheimdienst, kein Diplomat, kein James Bond. Nicht einmal der allwissende Stellvertreter Gottes  in Rom hatte auch nur einen blassen Schimmer von diesem historischen Bauvorhaben. Zwei Geheimdienste haben‘s jedoch ganz genau gewusst. Mielkes Stasi und der russische KGB. Und die hatten nicht mal Internet.

Aber wir müssen uns wegen der aktuellen Diskussionen um Snowden, die NSA, die CIA (gibt's den Dienst eigentlich noch), den BND, den Verfassungsschutz und den Militärischen Abschirmdienst keine Gedanken machen. Was Hans nicht lernt, lernt Hänschen nimmermehr.

Die Geheimdienste waren allesamt damals schon zu doof, irgendwas Wichtiges rauszufinden. Die Stasi und der KGB haben ebensowenig wie die anderen Pfeifen die Wende 1989 kommen sehen. Und wer sich mit dem Debakel um die NSU-Morde beschäftigt, sieht, dass die Geheimdienste an dieser Tradition festhalten. Wenigstens darauf ist noch Verlass.

Kontakt:
heiko@wruck.org
________________________________________________