Suchen

Sonntag, 26. Oktober 2014

DDR-Typisches für die Saal-Deko gesucht

8. November, Party „25 Jahre Mauerfall“ in Lassahn
von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Auch am Schaalsee trennte sich vor 25 Jahren Deutschland in zwei Teile. Bis zum Mauerfall am 9. November prägte das Grenzregime über 40 Jahre das Leben in Lassahn. An den Mauerfall, die alten Zeiten und an den Neubeginn nach dem 9. November will nun der Dorfverein Lassahn mit einer Party erinnern. Dafür wurde ein ganz besonderen Ort gesucht: der alte Saal der Dorfkneipe – damals die einzige Gaststätte im Ort.

Hier trafen sich Bürger und Grenzer, hier wurden Wende­diskussionen geführt und Gemeindeversammlungen abgehalten. Dorfvereinsmitglied Michaela Langkau hat alle Hände voll zu tun, um die Party »25 Jahre Mauerfall« vorzubereiten. Im Saal stehen schon die Bar und ein kleines Stück Grenze. Gesucht werden noch Utensilien aus DDR-Zeiten: DDR-Uniformteile, Grenz-Zeichen, Politikerbilder, DDR-Typisches ..., Saal-Deko für den 8. November 2014.

Bereits um 15 Uhr wird‘s für Kinder eine Hüpfburg im Saal geben. Die Eltern, Großeltern und der Rest der Familie werden mit Kaffee und Kuchen versorgt. Ab 20 Uhr startet am 8. November die eigentliche Mauerfallparty. Von 20 bis 21 Uhr gibt‘s die ersten Partybiere zum reduzierten Preis. Im Eintritt für 5 Euro enthalten ist ein Tombola-Los, das Hoffnung auf schöne Gewinne macht. Für den kleinen Hunger wird auch was geboten. DJ. Volker Stahl sorgt dafür, dass die Tanzfläche nicht leer bleibt. Es gibt unter anderem ein Ferkel zu gewinnen, einen Sack Kohle oder einen Haufen Bananen – vorausgesetzt, das Gewicht wird richtig geraten. Der Dorfverein hofft auf viele Gäste am 8. November 2014. Karten gibt‘s an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Michaela Langkau, Telefon: 0172-99 11 969 (tägl. 15 - 20 Uhr).

Bildunterschrift:
Wolfgang Klaiber (58), Michaela Langkau (28) und Gernot Görner (51) beim Einrichten der alten „Grenze“ im Saal des Restaurants Seeblick. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
__________________________________________