Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. Oktober 2014

Im Amt nichts Neues

Aktuellste News vom 25. November 2013 
von Heiko Wruck
BERICHT
Lenzen/gc. Es ist schon merkwürdig. Wer sich auf die Internetseite www.amtlenzen.de begibt wird nicht nur willkommen geheißen. Dem interessierten Seitenbesucher werden auch gleich auf der Startseite sehr viele Informationen angekündigt. Von wem, das bleibt allerdings in der namenlosen Begrüßung offen. Macht ja nichts, wenn auch die Amtsträger, Beamte, Bedienstete und Funktionäre von Zeit zu Zeit wechseln, so bleibt doch der Text dieser Ansprache ewig gültig.

Der Webauftritt gehört dem Amt Lenzen-Elbtalaue. Als Einleitung zieht sich ein Schachtelsatz über 9 Zeilen und verheißt oppulente Informationen. Der erste Klick führt links in die Rubrik Aktuelles und dort auf Nachrichten. Hier gibt es genau zwei Angebote. Die Offerte, dass „Wohnbauflächen am Rudower See zu verkaufen“ sind, ist auf den 25. November 2013 datiert. Vielleicht sind die Flächen ja noch zu haben? Das zweite aktuelle Nachrichtenangebot ist die „Bürgerinformation SEPA - Umstellung“. Sie wurde am 3. Juli 2013 auf Internetseite des Amtes veröffentlicht. Das war‘s an aktuellen, aber auch an sonstigen Einträgen in dieser Rubrik.

Der Tragödie zweiter Teil folgt auf dem Fuße. Ebenfalls in der Rubrik Aktuelles angesiedelt ist der Hinweis Veranstaltungen. Ein Klick darauf zeigt eine gänzlich leere Seite. Okay, da gibt‘s ja noch einen Datumsfilter. Vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2014 wird genau gar kein Eintrag angezeigt. Auf einem Friedhof ist mehr Leben. Der Link Schnappschüsse gehört ebenfalls zur Rubrik Aktuelles. Der Klick darauf zeigt den Eintrag „Keine Fotoalben vorhanden“. Endlich ein Lichtblick. Unter Aktuelles verbirgt sich auch der Link Kontakt, und hier gibt‘s sogar ein Webformular mit Mail-Funktion, Adresse, Telefon- und Faxnummer.

Vielleicht hilft der Link Verwaltung? Dort findet sich unter anderem die Rubrik Bekanntmachungen. Ein Klick darauf führt zum Eintrag „Es sind leider keine Daten vorhanden.“ „Zur Zeit sind keine Verordnungen vorhanden“, heißt es auf Verordnungen. „Zur Zeit sind keine Satzungen vorhanden“, heißt es auf Satzungen.

Aber wenigsten bringt der Link Amtsblatt unter Verwaltung noch ein Ergebnis. Hier ist - Ende Oktober - ein Dokument aus dem September 2014 hinterlegt. Die Oktoberausgabe des Amtsblattes ist vielleicht noch nicht fertig? Der Sitzungskalender unter Politik zeigt den Eintrag „Derzeit sind keine Sitzungstermine geplant.“ Als letzte Informationsmöglichkeit bietet das Amt Lenzen-Elbtalaue den Hinweis Service. Ein Klick führt auf den für das Amt gültigen Abfallentsorgungskalender, der allerdings über das Webportal des Landkreises Prignitz aktuell gehalten wird. Eines, soviel zeigt die Seite www.amtlenzen.de, ist gewiss. Einen cooleren Job kann man nicht haben.

Bildunterschrift:
Der Internetauftritt des Amtes Lenzen-Elbtalaue sieht zwar recht ordentlich aus, bietet aber wenig bis nichts. Aktuelle Informationen sind dort nicht zu haben. Screenshot: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
___________________________________________