Suchen

Montag, 3. November 2014

Aktivitäten bündeln

Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Techniker Krankenkasse Mecklenburg-Vorpommern
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. Weniger Geburten, eine deutlich steigende Lebenserwartung und die Abwanderung vor allem junger Menschen führen dazu, dass sich die Altersstruktur deutlich weiter zu Ungunsten der jungen Bevölkerung entwickelt.

„Deshalb gewinnen Prävention und Gesundheitsförderung gerade für ältere Menschen immer mehr an Bedeutung“, betont Andreas Szur, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. (LVG) Mecklenburg-Vorpommern.

Gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung greift die LVG deshalb dieses Thema auf. Am 12. November 2014 ab 9.30 Uhr erwarten die Veranstalter in Güstrow alle Akteure aus den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitswirtschaft, Soziales, Seniorenarbeit, Bildung und Pflege zu einer gemeinsamen Tagung.

Ziel der Veranstaltung ist, die Themen Gesundheit und Aktivität im Alter aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Zugleich bietet dieses Treffen allen Akteuren, das im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Gesund und aktiv älter werden“ stattfindet, die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen. „Vielleicht gelingt es uns, gemeinsame Aktivitäten im Land zu bündeln“, so Szur. Auch alle anderen Bürger sind herzlich willkommen, erklärt der LVG-Chef.

Das Tagungsprogramm und Anmeldungen finden Interessierte unter www.lvg-mv.de.

Kontakt:
Andreas Szur
Geschäftsführer
Landesvereinigung für Gesundheitsförderung
Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG)
Wismarsche Straße 170
19053 Schwerin
Tel.: 0385-75 89 894
Fax 0385-75 89 895

Aussender:
Heike Schmedemann
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Techniker Krankenkasse
Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern
Wismarsche Straße 142
19053 Schwerin
Tel.: 0385-76 09 56 7
heike.schmedemann@tk.de
___________________________________________________