Suchen

Freitag, 14. November 2014

Das Tafelsilber der Einheit

Fotoausstellung „Natur und Grenze“ in Dömitz
Redaktion: Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V.
PRESSEMITTEILUNG
Dömitz/gc. Die Fotoausstellung »Natur und Grenze« ist ein Projekt der Biosphärenreservatsverwaltung der beiden Schutzgebiete Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern und Schaalsee und des Fördervereins Biosphäre Schaalsee e.V. Sie wurde gemeinsam mit Bürgern der Region und in enger Zusammenarbeit mit dem Grenzhus, dem Informationszentrum zur innerdeutschen Grenze in Schlagsdorf erstellt. 

Die Fotoausstellung wird für ein Jahr im Zeughaus, dem Informationszentrum des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern auf der Festung Dömitz, und im Grenzhus in Schlagsdorf gezeigt, wobei in beiden Häusern jeweils unterschiedliche, gebietspezifische Schaalsee- und Elbe-Bilder zu sehen sind. Nach der Grenzöffnung wurde das »Grüne Band« durch Deutschland als Chance für den Naturschutz und für die Entwicklung der Regionen erkannt. Mehrere Nationalparke und Biosphärenreservate entstanden entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und gingen als »Tafelsilber der Deutschen Einheit« in die deutsche Geschichte ein. Die UNESCO Biosphärenreservate Flusslandschaft Elbe MV und Schaalsee sind Teil des »Tafelsilbers«.

Bildunterschrift:
Fotoausstellung – ein Generationenprojekt:  Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Dr. Till Backhaus gemeinsam mit der 92-jährigen Erika Will aus Boizenburg und dem 9-jährigen Junior-Ranger Ole Kühnhold aus Boizenburg in der Fotoausstellung auf der Festung Dömitz. Foto: Amt für das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern

Aussender:
Förderverein Biosphäre Elbe Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dirk Foitlänger
Öffentlichkeitsarbeit
Am Elbberg 8 - 9
19258 Boizenburg/Elbe
Tel.: 038847-54755
foerderverein@elbetal-mv.de
____________________________________________________________________


Klick hier!