Suchen

Freitag, 28. November 2014

Guter Zweck für kranke Kinder

Eröffnung des Schweriner Weihnachtsmarktes
von Heiko Wruck
BERICHT
Schwerin/gc. Der Andrang am Montag, 24. November, auf dem Schweriner Markt war riesig. Dort hatte sich der Weihnachtsmann für 16 Uhr zur Eröffnung des Schweriner Weihnachtsmarktes angekündigt. Um 16.30 Uhr war es soweit. Im Gepäck hatte der bärtige Alte neben seinen Engeln auch Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin, Edgar Hummelsheim (li), sowie Christian Fries, Konditormeister der Bio-Mühlenbäckerei Medewege.

Während Angelika Gramkow sich über die vielen  Besucher des Weihnachtsmarktes freute und ihnen viel Spaß wünschte machte Edgar Hummelsheim auf die landesweite Informations- und Imagekampagne »Besser ein Meister« aufmerksam, die die Vorzüge und Bedeutung des Meisterabschlusses als Gütezeichen des Handwerks propagiert. Das symbolisierte mit seinem Auftritt Konditormeister Christian Fries mit dem Riesenstollen-Anschnitt.

Christian Fries, Konditormeister der Bio-Mühlenbäckerei Medewege, hat den 7 Meter langen Weihnachtsstollen kreiert. Der Bratapfelstollen wurde in traditioneller Handwerkskunst hergestellt. Hervorzuheben ist der besonders hohe Anteil an Trockenfrüchten gepaart mit Apfelstücken und kombiniert mit einer Zimt-Marzipanfüllung. Der ursprünglich hohe Butteranteil wurde durch eine besonders hochwertige Pflanzenmargarine ersetzt. So sind alle Zutaten pflanzlicher Herkunft. Die Backzutaten kamen zu 100 Prozent aus biologischer Landwirtschaft.  Nach dem Backen wird ein Stollen mehrere Tage bis zu einigen Wochen gelagert, um die richtige „Reife“ und damit den beliebten Geschmack zu erlangen. Die Einnahmen aus dem Stollenverkauf kommen vollständig dem Förderverein der Schweriner Kinderklinik zugute.

Mit der landesweiten Informations- und Imagekampagne „Besser ein Meister“, wollen die Handwerkskammern auf die Vorzüge und herausragende Bedeutung des Meisterabschlusses als Gütezeichen der Branche aufmerksam machen. Insbesondere Jugendliche sollen ermuntert werden, in einem der rund 20.000 Handwerksbetriebe Mecklenburg-Vorpommerns eine Ausbildung zu absolvieren und mit der Meisterqualifikation gute Perspektiven als Führungskraft oder selbständige Unternehmer zu erlangen. Weitere Infos unter www.besser-ein-meister.de.


Bildunterschrift:
Christian Fries, Konditormeister der Bio-Mühlenbäckerei Medewege, schnitt den Riesen-Stollen am vergangenen Montag, 24. November 2014, gemeinsam mit Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin, Edgar Hummelsheim (li.) zur Eröffnung des Schweriner Weihnachtsmarktes 2014 an. Foto: Heiko Wruck


Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
__________________________________________________________________


Klick hier!