Suchen

Dienstag, 24. Februar 2015

Zur Geschichte der Kulturlandschaft

Regensburger Biologe präsentiert umfassende Studie
Redaktion: Universität Regensburg
PRESSEMITTEILUNG
Regensburg/gc. Prof. Dr. Peter Poschlod vom Institut für Pflanzenwissenschaften der Universität Regensburg stellt jetzt mit dem Buch „Geschichte der Kulturlandschaft“ eine umfassende Analyse der Mechanismen der Entstehung und Entwicklung der Kulturlandschaft vor. Der Band ist am 19. Februar 2015 im Stuttgarter Verlag Eugen Ulmer erschienen.


Mit der Sesshaftwerdung begann der Mensch, die Naturlandschaft in eine Kulturlandschaft umzuwandeln. Seit dieser Zeit unterliegt unsere Kulturlandschaft mit ihrer Lebensraum- und Artenvielfalt ständigen Veränderungen. Im Zuge der Menschheitsgeschichte waren dabei zahlreiche Faktoren für solche Veränderungsprozesse verantwortlich. In der Studie werden insbesondere die Faktoren Klima, Krankheiten und Kriege, Geistesströmungen, technischer Fortschritt und ökonomischer Wandel sowie die Gesetzgebung und Politik betrachtet.

In seinem neuen Buch klärt Poschlod auf, wie diese Faktoren zum Wandel der Kulturlandschaft beigetragen haben und dass Lebensräume und Artenvielfalt das Ergebnis einer Vielzahl von Steuerungsprozessen sein können. Die Kenntnis dieser historischen Hintergründe ist für den Schutz unserer heutigen und die Entwicklung der zukünftigen Kulturlandschaft unentbehrlich.

Angaben zur Veröffentlichung:
Peter Poschlod, Geschichte der Kulturlandschaft, Stuttgart 2015, 320 Seiten, ISBN 978-3-8001-7983-1

Aussender:
Universität Regensburg
Referat II/2, Kommunikation
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
presse@uni-regensburg.de

Alexander Schlaak
Pressereferent
Tel.: 0941-94 35 5 66
Fax: 0941-94 34 9 29
alexander.schlaak@ur.de
_________________________________________________________________