Suchen

Montag, 23. März 2015

Und auch Schnitzel ...

La Fit sucht 100 Teilnehmer für eine Studie
von Heiko Wruck
BERICHT
Hagenow/gc. Da hat man drei Spiegel in der Wohnung, aber keiner funktioniert richtig. Eine Frau betrachtet sich. Sie dreht und reckt sich, wippt auf den Fußballen. Nach genauer Begutachtung findet sie sich meistens an der einen oder anderen Stelle zu dick. Ganz besonders kritisch wird das Seitenprofil beäugt. Männer sind da unkomplizierter. Ein Blick: passt schon.

„Ja, so ist es. Und damit tun sich genau zwei Probleme auf. Frauen neigen dazu, ihre Problemzonen überzubewerten. Männer vernachlässigen dagegen, was sie nicht sehen wollen. Dabei reichen ein paar kleine Übungen, sich in Form zu bringen und besser zu fühlen“, sagt Steffi Niedrich vom Hagenower Fitness- und Gesundheitszentrum La Fit. Allerdings funktioniert das fast nie im Alleingang. Deswegen wurde im La Fit eine  ganz besondere Studie aufgelegt, für die 100 Teilnehmer gesucht werden.

Hier geht es darum, in vier Wochen nachhaltig 2 bis 8 Kilogramm zu verlieren oder zwei Kleidergrößen weniger brauchen zu müssen. Die Teilnehmer sollten zwischen 18 und 70 Jahre alt sein, brauchen aber keine sportliche Vorbildung mitzubringen. Zweimal pro Woche werden Trainingszeiten angesetzt. Gruppen- aber auch Einzeltrainings sind möglich. Die La Fit-Studie trägt den Titel „Begleitetes Abnehmen“. "Das ist deswegen wichtig, weil es einer klaren Führung sowie eines individuellen Trainings- und Ernährungsplanes bedarf, um das Ziel nachhaltigen Abnehmens zu erreichen“, erklärt Steffi Niedrich.

Die angestrebte Gewichtsreduzierung erfolgt dabei nicht auf Grundlage des ausgeschwitzen Wassers oder schneller Fettverbrennung. Hier soll eine Kombination aus moderatem Bewegungstraining, individueller Betreuung, gezielter Vollwerternährung sowie psychologischer Unterstützung greifen. „Es geht um einen bleibenden, sichtbaren Erfolg“, so Steffi Niedrich. Das angebotene Bewegungstraining wurde für diese Studie deshalb ausgewählt, weil es gleichermaßen für die sinnvolle Gewichtsreduzierung und eine Gewebestraffung steht. Nebenbei tun die Studienteilnehmer auch noch etwas für ihre Kondition und ihr allgemeines Wohlbefinden. „Die Altersbeschränkung der Studienteilnehmer haben wir bewusst so weit gespreizt, weil wir von Anfang an klar machen wollten, dass es nicht um Leistungskonkurrenz und Kontrolldruck geht“, so die La Fit-Chefin weiter.

In den insgesamt acht Trainingseinheiten werden über die 4 Wochen regelmäßig Messungen vorgenommen und protokolliert. So lassen sich Traininsintensität und Ernährung sehr genau aufeinander abstimmen. „Und eines ist sicher, niemand muss auf sein Steak, die Grillwurst, die Roulade oder das Schnitzel verzichten“, versichert die zertifizierte Ernährungsberaterin Steffi Niedrich. Essverhalten, Lebensführung, Körperbewusstsein und Sport sind hierbei aufeinander abgestimmt. Die Ernährungsberatung wird dabei herstellerneutral und werbefrei geleistet und ist individuell an jeden einzelnen Studienteilnehmer angepasst.

Die Chefin des Fitness- und Gesundheitszentrums spricht aus vielen Jahren Erfahrung mit ganz vielen Menschen. Hunderte besuchen Monat für Monat das Hagenower La Fit. Individuelle Trainingspläne und individuelle Ernährungsvorgaben sind nach Meinung der lizensierten Ernährungs-Fachberaterin das A und O einer gesunden Lebensweise, die nicht überstrapaziert und auch noch Spaß macht. Mit Gewalt Sport zu treiben, und dabei auch noch die Ernährung radikal umzustellen, bringt nichts, kann sogar schädlich sein und den angestrebten Effekt ins komplette Gegenteil verkehren. Zu einer Ernährungsberatung in Verbindung mit einem Fitnesstraining gehören deshalb im Hagenower La Fit immer zuerst eine Bedarfsanalyse. Sie zeigt, welche Zielstellungen überhaupt erreichbar sind. Danach erfolgt die Ausarbeitung eines individuellen Ernährungsplanes. Anmeldeschluss für die Studienteilnahme ist der 30. April 2015.

Bildunterschrift:
Für die Studie »Begleitetes Abnehmen« sucht das Hagenower Fitness- und Gesundheitszentrum La Fit 100 Teilnehmer, die in vier Wochen 2 bis 8 Kilo oder zwei Kleidergrößen verlieren wollen. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_______________________________________________________________