Suchen

Donnerstag, 2. Juli 2015

Wenn‘s brennt, die 112 anrufen

Irish-Folk-Sommerfest im Forstamt Schildfeld
von Heiko Wruck
BERICHT
Schildfeld/gc. Bei der landesweiten Waldbrandüberwachung laufen alle Fäden in Mirow bei Neustrelitz zusammen. In der Mirower Landeszentrale werden die Meldungen und Sichtungen der kamera- und sensorgestützten Überwachungstechnik ausgewertet, die die Wälder Mecklenburg-Vorpommerns fast lückenlos beobachtet.


„Aber der Mensch bleibt unentbehrlich, viele Bürger melden der kostenlosen Rufnummer 112 auch kleine Schwelungen und Feuer, die sich noch nicht ausgebreitet haben“, sagt der Schildfelder Forstdirektor Jörg Stübe und bedankt sich bei den Bürgern und Feuerwehren für deren großes Engagement.

Die häuftigste Waldbrandursache sind aus dem Auto geworfene Zigarettenreste, gefolgt von in die Landschaft geworfenen Glimmstengeln. Früher waren teilweise auch Angler mit Lagerfeuern, Griller und wilde Camper ein Problem. Aber die seien aktuell nur noch Marginalien. Wichtig ist, lieber einmal mehr als einmal zu wenig melden.

Bildunterschrift:
Forstdirektor Jörg Stübe betreut mit 24 Mitarbeitern die 1.360 Hektar Waldfläche des Forstamtes Schildfeld. 2.500 Hektar werden vom Forstamt aktiv bewirtschaftet. Wer das Forstamt Schildfeld – zwischen Zarrentin am Schaalsee und Boizenburg gelegen – selbst kennen lernen möchte, hat dazu Gelegenheit am 11. Juli 2015 ab 19 Uhr beim Irish-Folk-Sommerfest. Infos, Preise, Anmeldungen: 038843-829 836. Foto: Heiko Wruck 

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
__________________________________________________________________