Suchen

Mittwoch, 30. September 2015

Eine üble Laune der Natur

von Heiko Wruck
GLOSSE
Bereits vor rund 60.000 Jahren war dem modernen Menschen klar, Afrika ist ein Kontinent, von dem man unbedingt weg muss.


Zu warm, zu nass, zu trocken und keine ordentliche Infrastruktur ließen die Urmenschen auf der Suche nach ihren Sehnsuchtsorten auswandern. Sehnsuchtsorte gab es reichlich in der damals fast menschenleeren Welt. Die idyllischen Gletscherlandschaften Europas zum Beispiel, die in den in Stein gemeißelten Reiseprospekten angeboten wurden. In Europa hat es sich für den aus Afrika auswandernden Archaischen Homo sapiens dann auch wirklich gelohnt, manchmal ein Feuer zu entfachen. Sonst wäre er nämlich erfroren. Außerdem wusste man schon damals, reisen bildet.

So ist das bis heute geblieben. Noch immer verlassen Afrikaner aus purer Lust am Reisen ihren Kontinent. Sie sollten uns willkommen sein, denn sie sind mit uns verwandt. Logisch wenn die Wiege der Menschheit in Afrika liegt und der Globus von dort aus von den Menschen besiedelt wurde. Der wissenschaftliche Beweis für unsere Verwandtschaft steht längst nicht mehr aus. Jeder Europäer trägt die Gene seiner afrikanischen Vorfahren in sich: braune Augen, dunkle Haare ... Blauäugige Blonde sind Albinos, ein Missgeschick der Schöpfung, eine üble Laune der Natur. 

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________________________________