Friedrich Diestel zum Saisonstart der Mecklenburger Stiere
von Heiko Wruck
INTERVIEW
Schwerin/gc. Die Mecklenburger Stiere sind in die Handballsaison gestartet. Stiere-Geschäftsführer Friedrich Diestel gibt im folgenden Gespräch einen Ausblick auf die Saison.
Wie geht es Bevan Calvert?
Diestel: „Bevan geht es wieder gut. Er wurde am vergangenen Mittwoch, 2. September 2015, aus der Klinik entlassen. Er ist auf dem Weg der Besserung. Das ganze Team wünscht unserem Torschützenkönig eine schnelle Genesung und freut sich auf seine Rückkehr in die Mannschaft.“
Mit welchen Zu- und Abgängen sind die Stiere in die Saison gestartet,
wie lief der Start?
Diestel: „Die Stiere sind mit dem Saisonstart am 30. August endlich wieder in die Schweriner Sport- und Kongresshalle zurückgekehrt – mit beachtlichen Besucherzahlen und einer sagenhaften Stimmung. Trotz unseres Sieges mit 26:17 etwas holprig. Nicht nur, weil sich Bevan Calvert arg verletzt hatte. Unser Team muss sich noch finden. Aber der Sieg gegen den TS Großburgwedel ist schon mal ein guter Anfang. Eine wirklich ausgezeichnete Vorlage für das nächste Heimspiel gegen den TSV Altenholz am 13. September um 16 Uhr. Die Abgänge betreffen Stephan Riediger, der in die ›Handballrente‹ gegangen ist, aber, und das ist wirklich großartig, den Stieren außerhalb des Parketts beratend und helfend erhalten bleibt. Stephan ist ganz und gar mit den Stieren verwurzelt, hat spontan seine Hilfe in allen Belangen zugesagt und wird uns eine große Stütze bleiben. Tim Esche, der nach Stralsund gewechselt ist, und Oliver Mayer, ist nun in Güstrow aktiv. Auch Marko Matic will künftig für den HC Metalurg Skopje (Mazedonien) auflaufen. Wegen seines noch mit uns bestehenden Vertrages laufen derzeit die Gespräche.Unsere Neuzugänge sind die Torwarte Moritz Stemmler (20) und Ariel Panzer (41), Raki Marangko (30), Kreismitte, und Valdis Gutmanis (31), rechter Rückraum. Der Saisonauftakt in der Sport- und Kongresshalle hat gezeigt, dass die Stiere in der Lage sind, zu kämpfen und zu siegen.“
Welche sportlichen Saisonziele stellen sich die Stiere?
Diestel: „Trainer Holger Antemann und Co-Trainer Jörg Bär stellen das Team darauf ein, einen einstelligen Tabellenplatz zu erzielen. Das ist ein hoher Anspruch, denn fast alle Mannschaften haben bereits in der II. Bundesliga gegen uns gespielt. Entsprechend spielstark sind sie. Ich bin mir aber sicher, dass unsere Mecklenburger Stiere hier durchaus mitspielen können und ihr Ziel erreichen werden.“
Wie sehen die finanziellen Ziele aus?
Diestel: „Insgesamt werden wir in dieser Saison einen sechsstelligen Etat einsetzen. Diese Summe sich zusammen aus Sponsorenbeiträgen, Spenden und Eintrittgeldern für die Spiele. Davon werden alle Kosten bestritten, und es müssen natürlich Reserven gebildet werden. Ich sehe die Stiere finanziell auf dem richtigen Weg. Wir sind wirklich sehr froh, dass die Elbe-Haus GmbH die Mecklenburger Stiere als Hauptsponsor unterstützt. Recht herzlichen Dank dafür. Aber auch die anderen Sponsoren leisten mit ihrer großen Unterstützung einen enormen Beitrag, damit die Stiere eine solide wirtschaftliche Basis entwickeln können. Hinzu kommen die Mitglieder des Clubs der Handballfreude und nicht zuletzt die Fans, die uns begleiten, anfeuern, mit uns leiden, aber sich auch mit uns freuen. Alle zusammen, die Fans, Sponsoren, Unterstützer, Aktiven und die, die im Hintergrund die Verwaltungsarbeit leisten, sind unser Rückenhalt. Ohne sie gäb‘s die Stiere nicht.“
Ändert sich das Marketing?
Diestel: „Das hat sich bereits geändert, und es wird weitere Änderungen geben. Die Sport- und Kongresshalle bietet als alter und neuer Veranstaltungsort Events mit sehr großer Zugkraft und Publikumswirksamkeit. Wir bieten hochwertigen Handball-Leistungssport mit nationaler Ausstrahlung sowie mit einer starken Medienpräsenz. Das ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Es gibt neue Werbeformen in der Halle, wir haben unser Netz an Karten-Vorverkaufsstellen deutlich ausbauen und in die Region tragen können. Wir werden unsere Sponsorenakquise mit attraktiven Angeboten weiterentwickeln.“
Heimspiele 2015
Alle Spiele der Mecklenburger Stiere in der Sport- und Kongresshalle Schwerin: www.mecklenburger-stiere.de.
• 13. September, 16 Uhr
TSV Altenholz
• 4. Oktober, 17 Uhr
SG Flensburg/Handewitt II
• 16. Oktober, 19.30 Uhr
Dessau-Rosslauer HV
• 15. November, 16 Uhr
DHK Flensborg
• 28. November, 18 Uhr
TSV Burgdorf II
• 13. Dezember, 16 Uhr
HSV Insel Usedom
• 27. Dezember, 16 Uhr
Stralsunder HV
Bildunterschrift:
Handball: Friedrich Diestel, Geschäftsführer der Mecklenburger Stiere: „Unser Saisonstart war extrem dramatisch und etwas holprig, aber auch mit einem grandiosen Sieg gekrönt.“ Foto :Heiko Wruck
Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_______________________________________________________________