Suchen

Dienstag, 1. Dezember 2015

Familie, Bauhof, El Camino

Enrico Spanier mag strukturierte Tagesabläufe
von Heiko Wruck
GESPRÄCH
Hagenow/gc. Beginnt der Tag des Stadtbauhofleiters morgens mit einem Plan?
Nicht gerade mit einem Plan aber doch mit festen Gewohnheiten. Wir stehen um 5.30 Uhr auf. Dann wird gemeinsam gefrühstückt. Aufschnitt, Marmelade, Cornflakes und Kaffee/Tee. Dann starten wir alle gemeinsam in den Arbeitstag. Um fünf nach  sechs fahre ich mit meiner Tochter Alica nach Hagenow. Sie leistet dort ihr freiwilliges soziales Jahr ab und ich fahre ins Büro. Um 6.30 Uhr geht mein Arbeitstag los und dauert bis 16.30 Uhr.


Aber dann kommt der Plan.
Arbeitsorganisation ist wichtig. Montagfrüh informiere ich die 18 Kollegen über die Aufgaben der Woche oder auch ferner liegende Vorhaben. Die  anderen Wochentage beginnen dann mit den morgendlichen Arbeitseinweisungen. Der große Rest wird vom operativen Tagesgeschehen bestimmt. Verlässliche, gut ausgebildete und motivierte Kollegen sind unverzichtbar. Es gibt aber auch Tage wo alles auf einen hereinprasselt, man denkt, wäre ich lieber im Bett geblieben. Für vieles gibt es Lösungen, sie müssen nur angepackt werden.

Und dann geht’s zurück nach Hause auf die Couch?
Manchmal ja, aber nicht oft. Meine Familie ist mir sehr wichtig. Gemeinsame Aktivitäten zum Ausgleich des Arbeitsalltages, gemeinsame Wochenendausflüge, Essen und Tanzen gehen mit Freunden, ein Kinobesuch oder mal einfach auf der Couch vorm TV entspannen, sind feste Größen in meinem Leben.  Außerdem hat man auch immer irgendwie was im Haushalt, am Haus und im Garten zu tun. Ich fahre Rad und laufe, der Hund muss bewegt werden. Und dann ist da noch mein Chevrolet El Camino von 1965.

Klingt nach Leidenschaft ...
... ist es auch. V8-Motor, fast alles original. Der Lack ist 28 Jahre alt. Den Camino habe ich vor ungefähr einem Jahr in Berlin gekauft. Sein Vorbesitzer hatte ihn aus den Staaten mitgebracht. Er hatte einen deutschen TÜV, war in einem guten Zustand und fahrbereit.

Das bedeutet, Wochenenden in der Garage und auf der Piste.
Na ganz so ist es nicht, da gibt´s noch mehr. Es werden Spritztouren unternommen. Auch zur Arbeit bin ich damit schon gefahren. Und na klar, es gehen auch Wochenenden mit Schraubereien dafür drauf. Aber mein Camino bringt auch immer wieder fünf Männer zusammen, die alle die gleiche Leidenschaft haben: Oldtimer. Die kenne ich allesamt seit meiner Kindheit und Jugend. Es ist schön, mit ihnen gemeinsam eine Leidenschaft zu pflegen. Im letzten Sommer hat der Camino in der Pickup-Klasse beim Oldtimer-Treffen in Kummerow den ersten Platz belegt. Da wird alles unter die Lupe genommen und so bin ich schon stolz auf die Wertung.

Wieso eigentlich ausgerechnet ein Chevrolet El Camino?
Eigentlich hatte ich zuerst mit einem Ford Mustang geliebäugelt. Aber davon gibt’s sehr viele. Es gibt auch etliche Clubs und Vereine. Ich wollte jedoch was Eigenes, das nicht so verbreitet ist. Da haben mich meine Kumpels auf Chevrolet aufmerksam gemacht. Und dann noch ein alter Pickup. Das war perfekt.

Bildunterschrift:
Enrico Spanier (41): Kompetenz erwirbt man nicht allein nur in der Theorie, sondern im gemeinsamen Austausch mit anderen Menschen in der Praxis der täglichen Aufgabenbewältigung. Foto: Heiko Wruck

Who is Who?
Ständige Weiterentwicklung und Qualifikation sind wichtig sowie die Akzeptanz anderer Leistungen. Du kannst nicht alles selbst wissen oder selbst machen. Es gibt immer Leute, die auf ihren Gebieten spezielle Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten haben. Die Kunst guter  Zusammenarbeit  besteht für mich darin, Menschen zusammenzuführen und für die Lösung gemeinsamer Aufgaben motivieren zu können.
Berufliches: Maurer-Lehre 1991 - 1994 in Paetow, Wehrdienst 1995 - 1996 im Wachbataillon der Bundeswehr - Ausbilder und Obergefreiter, 1996 als Maurer gearbeitet, nebenberuflich zum Werkspolier qualifiziert, 2004 Abschluss als Industriemeister Hochbau und bis 2011 bauleitend in Hamburg tätig, seit 2011 Leiter Stadtbauhof Hagenow
Privates: Jahrgang 1974, geboren und aufgewachsen in Hagenow, verheiratet, eine Tochter (17), Hobbys sind der Garten, Radfahren und Laufen mit seinem Bouvier-Rüden Max, größte Leidenschaft ist sein Chevrolet El Camino mit Baujahr 1965 und V8-Antrieb

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_____________________________________________________________________