Suchen

Donnerstag, 24. Dezember 2015

„In einem Jahr starte ich neu ...“

Nach dem Brand Neustart am Ursprung
von Heiko Wruck
BERICHT
Schwerin/gc. Als Dirk Burmeister am 26. Oktober 2015 nachts um 2.30 Uhr wach wurde, sah er zunächst nur ein relativ kleines Feuer in seiner Motorradwerkstatt. „Vielleicht so groß wie ein Stuhl“, erinnert er sich. Aber dann ging alles blitzschnell.

Das Feuer griff auf die Umgebung über, schließlich explodierte eine Gasflasche, die bei Schweißarbeiten Verwendung fand. Danach ging nichts mehr. Seine Motorradwerkstatt in der Schweriner Goethestraße 11 war komplett ausgebrannt. Seine über der Werkstatt liegende Wohnung ist so schwer beschädigt, dass sie unbewohnbar ist.

„Die Schweriner Feuerwehr war sehr schnell vor Ort und hat wirklich äußerst professionell gearbeitet. Ihr ist es zu verdanken, dass die Nebengebäude weitgehend unbeschädigt geblieben sind und keine Menschen zu Schaden kamen. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Ausgelöst wurde es vermutlich durch einen technischen Defekt in der Elektroanlage der Werkstatt“, sagt Dirk Burmeister.

Für den Neunundvierzigjährigen hat sich alles komplett verändert. In den ersten Tagen nach dem Brand lief geschäftlich gar nichts. Gutachter, Polizei, Versicherungsleute, Lieferanten und viele andere wechselten ständig als Ansprechpartner und untersuchten den Brandschutt, um noch irgendwas zu finden, das für ein Wertgutachten im Einzelfall taugen konnte. „An die Einzelheiten der ersten Woche nach dem Brand kann ich mich gar nicht erinnern. Da ist nur ein großen Rauschen“, erinnert sich Dirk Burmeister.


Mittlerweile arbeitet er wieder, und zwar dort, wo für ihn vor 25 Jahren seine Selbstständigkeit begonnen hat – in der Werkstatt seines Vaters, die der 1980 in Mueß eröffnet hat. Dort wohnt Dirk Burmeister im Hause seiner Mutter. „In einem Jahr starte ich neu in der Goethestraße – mit einer Dankeschön-Party für alle Freunde und Kunden, die mir beigestanden haben. Bis dahin werde ich hier in Mueß arbeiten“, sagt Dirk Burmeister.

Bildunterschrift 1:
Dirk Burmeisters Motorradwerkstatt in der Schweriner Goethestraße ist komplett zerstört. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 2:
Dirk Burmeister arbeitet jetzt wieder in der Werkstatt in Mueß, von wo er vor 25 Jahren in die Selbstständigkeit aufbrach. In etwa einem Jahr will er die Firma in der Goethestraße neu eröffnen.Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_________________________________________________________________