Suchen

Samstag, 30. April 2016

Junges Gemüse in der Kita

Wissensvermittling im Zarrentiner Storchennest
von Heiko Wruck
#BERICHT
Zarrentin/gc. Am vergangenen Mittwoch, 27. April 2016, waren die Kinder der Zarrentiner Kita „Storchennest“ ziemlich aufgeregt und sichtbar begeistert. Sie bekamen ein richtiges Gemüsebeet und können nun allein Gemüse ziehen.


Mit Rat und Tat unterstützt sie die EDEKA-Kauffrau Monique Ulbrich aus dem Marktkauf Süllau in Ratzeburg. Sie ist Patin des Projektes „Gemüsebeete für Kids“ der Hamburger EDEKA Stiftung. Vorher haben die Kinder Kohlrabi, Salat, rote Beete, Radieschen und Möhren gepflanzt. Mit dem Gemüsebeet wird den Kleinen Wissen über unsere Nahrung vermittelt. Damit erhalten sie schon früh eine Grundlage für eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise.

Auch in den kommenden Jahren wird das Beet durch den Paten und ein Team der EDEKA Stiftung neu bepflanzt. Seit 2008 setzt sich die EDEKA Stiftung mit dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ in ganz Deutschland für die Stärkung der Ernährungskompetenz von Kindern ein. Insgesamt buddeln, säen und gießen in diesem Jahr etwa 160.000 Mini-Gärtner in mehr als 1.100 Städten und Gemeinden in ganz Deutschland. Weitere Kitas können sich unter www.edeka-stiftung.de über Teilnahmebedingungen informieren.

Bildunterschrift:
„Nur zwei Schluck Wasser brauchen die Pflanzen pro Tag“, sagt die EDEKA-Kauffrau Monique Ulbrich aus dem Marktkauf Süllau in Ratzeburg, während die Kinder die Setzlinge in ihrem neuen Gemüsebeet gießen. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_________________________________________________________________