Suchen

Mittwoch, 6. April 2016

Technik, Geschichte, Gemeinschaft

Oldtimerfreunde begeistern für historische Landwirtschaft
von Heiko Wruck
BERICHT
Alt Schlagsdorf/gc. Die Bewahrung und die Wiederherstellung, die Werterhaltung und die Pflege von Fahrzeugen sowie historischer Landtechnik hat sich der am 4. Juni 2010 gegründete Verein Oldtimerfreunde Neu Schlagsdorf e.V. auf die Fahnen geschrieben.


Auch um alte Straßen- und Feuerwehrfahrzeuge sowie Pferdewagen und Erntetechnik kümmern sich die über 30 Vereinsmitglieder. Das Erntefest in Neu Schlagsdorf ist die Hauptveranstaltung des Vereins. In diesem Jahr wird es am 24. September 2016 stattfinden.

„Dort führen wir historische Land- und Erntetechnik in einem beeindruckenden Zug durchs Dorf vor und zeigen, wie die Landwirtschaft früher funktioniert hat“,sagt Vereinsmitglied Aloys Tacke. Aber die Oldtimerfreunde übernehmen mit ihrer Technik zum Beispiel auch ganz praktische Aufgaben für die Gemeinde. So werden sie im April 2016 schwierige Feldwege schleppen. Das bedeutet, die Wege werden aufgegrubbert, geglättet sowie mit einem Mittelsaum belegt und anschließend verfestigt. So werden sie für die Anwohner wieder nutzbar gemacht. 

Fischer Walter Piehl ist ebenfalls Mitglied im Oldtimerclub Neu Schlagsdorf, obwohl er eigentlich kein Schrauber ist. Doch für die Technik kann er sich schon begeistern. Für ihn ist jedoch auch ein anderer Aspekt wichtig. „Mit dem Verein sind wir in der Lage, nicht nur alte Technik zu erhalten. Wir können außerdem auch den jüngeren Generationen zeigen, woher ihre Lebensmittel kommen: wo ihr Ursprung liegt, wo und wie sie angebaut und schließlich verarbeitet werden. Leider haben viele Menschen den Bezug zu ihren Lebensmitteln verloren. Das drückt sich in mangelnder Wertschätzung aus. Mit unserem Verein können wir einige Lebensmittel in ihrer Ursprünglichkeit wieder erlebbar machen.“

Außerdem geht es den Vereinsmitgliedern auch um den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde, ohne in ein Korsett von Terminen und Aufgaben gezwängt zu werden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr in Neu Schlagsdorf entsteht zurzeit eine Vereinswerkstatt. Sie soll nicht nur allein Reparaturbetrieb und Restaurationsstätte für die Vereinstechnik, sondern auch Vereinstreffpunkt werden.

15 Euro pro Nase kostet die Jahresmitgliedschaft. Neue Vereinsmitglieder sind immer willkommen. Wer den Kontakt zu den Oldtimerfreunden Neu Schlagsdorf sucht, kann sich an den Vereinsvorsitzenden Helmut Leffers, Telefon 0174-26 95 99 3 wenden. Auch auf der Internetseite können sich Interessenten unter www.oldtimerfreunde-schlagsdorf.de informieren.

Bildunterschrift:
Über 100 Traktoren, Mähdrescher und Mähbinder sowie Bestell- und Erntetechnik sind im Verein Oldtimerfreunde Neu Schlagsdorf versammelt – und werden gerne gezeigt. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
___________________________________________________________________