Suchen

Mittwoch, 13. Juli 2016

Altes Kirchturmdenken überwunden

Gastschulabkommen Hamburg – Schleswig-Holstein
Redaktion: Handelskammer Hamburg
STELUNGNAHME
Hamburg/gc. „Dass Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen aus beiden Bundesländern zukünftig mehr grenzüberschreitende Freizügigkeit  bei der Schulwahl genießen, löst eine seit Jahren von uns erhobene Forderung ein.


Der grenzüberschreitende Schulbesuch wurde zum Beispiel in einer Umfrage der IMH von Unternehmen und Bevölkerung innerhalb der Metropolregion als ein Haupthindernis im Alltagsleben in den Verwaltungsgrenzen benannt. Die Politik hat erfreulicherweise ihr altes Kirchturmdenken zum Wohle vieler Schüler und Eltern überwunden. Leider gilt dies noch nicht für den wohnortnahen Berufsschulbesuch, den viele Betriebe und Azubis innerhalb der Metropolregion fordern. Wirtschaftsräume enden nicht an Verwaltungsgrenzen. Deshalb treten wir dafür ein, dass auch Unternehmen und Auszubildende die Berufsschule auswählen sollten, die sie möchten oder die am dichtesten gelegen ist“, sagt Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg und Vorsitzender der Initiative Pro Metropolregion Hamburg e. V.

Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft. Sie vertritt die Interessen von etwa 150.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Wir beraten Unternehmen, wir bündeln Interessen und wir bilden Menschen. Über 700 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich ehrenamtlich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen in über 30 Gremien. Sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 4.000 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: „Wir handeln für Hamburg.“

Stellungnahme von Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg und Vorsitzender der Initiative Pro Metropolregion Hamburg e. V. (IMH), zum neuen Gastschulabkommen Hamburg – Schleswig-Holstein

Kontakt:
Dr. Jörn Arfs
Pressestelle Handelskammer Hamburg
Tel.: 040-36138-301
Fax: 040 36138-460
joern.arfs@hk24.de, www.hk24.de

Aussender:
Handelskammer Hamburg
Dr. Michaela Ölschläger
stellv. Geschäftsführerin

Pressestelle
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel.: +49 40-36138 202
Fax: +49 40-36138 460
michaela.oelschlaeger@hk24.de
_____________________________________________________________________