Suchen

Freitag, 29. Juli 2016

Für den Helden von Nizza

Menschen sammeln 23.000 Euro
Redaktion: Leetchi
PRESSEMITTEILUNG
Paris/gc. Der 49-jährige Franck riskierte sein Leben, um das anderer zu retten. Menschen danken ihm mit einer Crowdfunding-Aktion, bei der sie innerhalb weniger Tage mehr als 23.000 Euro für einen neuen Roller für Franck sammeln.


Als Franck am Abend des 14. Juli 2016 nach dem Feuerwerk in Nizza auf den Lkw aufsprang, um den Attentäter in letzter Sekunde von seiner Tat abzuhalten, dachte er zu allerletzt an sein Leben. Mit seiner selbstlosen Aktion verhinderte Franck ein noch schlimmeres Massaker, was ihm Menschen mit einer Crowdfunding-Aktion danken möchten. Innerhalb weniger Tage haben sich an der Aktion mehr als 1.200 Personen beteiligt, so dass bis dato über 23.000 Euro gesammelt werden konnten. Ursprünglich plante der Initiator der Sammelaktion 9.000 Euro zu erreichen, um Francks beschädigten Roller zu refinanzieren. Das Ziel wurde innerhalb eines Tages überschritten. Franck kann nun nicht nur seinen Roller ersetzen, sondern auch den Restbetrag an das Krankenhaus in Nizza zukommen lassen, das noch immer viele Opfer des Anschlags behandelt.

Wie in einem Action-Film
Franck selbst sieht sich nicht als Held, sondern als ein Bürger, der etwas ganz Selbstverständliches getan hatte. Er ist jedoch überzeugt, dass der Lkw ohne seinen Einsatz weiter und schneller vorangekommen wäre und somit mehr Menschen getötet und versetzt worden wären.

Als Franck den Lkw auf die Menschenmenge zurasen sieht, erkennt er den Ernst der Lage sofort und reagiert intuitiv. In einem zufälligerweise von Richard Gutjahr gefilmten Video erkennt man, wie Franck neben dem Lastwagen herfährt. Als der Roller stürzt, vermutet man zunächst, dass auch Franck unter die Räder des Lkws geraten ist. Doch dieser ist auf die Stufe der Fahrertür gesprungen und schlägt auf den Fahrer durch das offene Fenster ein. Dieser zückt seine Waffe, die jedoch eine Ladehemmung hat. Die Fehlfunktion rettete Franck das Leben und er springt erst von dem Lkw ab, als er wahrnimmt, dass die Polizei aktiv geworden ist. Der Attentäter wird im Endeffekt durch Polizeischüsse getötet. Bei dem Anschlag sterben 84 Menschen und Dutzende sind teilweise schwer verletzt.

Moderner Zusammenhalt
Crowdfunding ist inzwischen ein Spiegel der politischen und gesellschaftlichen Ereignisse und ein Ausdruck dessen, was Menschen zum gegeben Zeitpunkt bewegt. Private Personen springen dort ein, wo Staat und Institutionen keine unmittelbare Hilfe in dem notwendigen Maß liefern können. Mit persönlichem Crowdfunding haben Menschen die Möglichkeit ihr Anliegen zu präsentieren und auf Situationen aufmerksam zu machen.
Eine ähnliche Crowdfunding-Aktion erregte im vergangenen Jahr ebenfalls viel Aufmerksamkeit. Nach den November-Anschlägen auf Paris sprach eine Pariser Dame vielen Menschen während Ihres zufälligen Interviews mit dem französischen Sender BFMTV aus der Seele. Internetnutzer machten sich unter dem Hashtag #DesFleursPourDanielle (deutsch: #BlumenFürDanielle) auf die Suche nach der Frau, um ihr einen Blumenstrauß zukommen zu lassen. Doch es wird in kürzester Zeit weitaus mehr Geld gesammelt als für einen Blumenstrauß notwendig: insgesamt über 16.000 Euro. Danielle erhält Ihren Blumenstrauß und spendet den Restbetrag an die Hinterbliebenen der Opfer, sowie an gemeinnützigen Organisationen. Darüber hinaus postet sie ein Video, in dem sie allen 1.829 Spender dankt und jeden einzelnen Spendernamen vorliest.

Wie wünschen Franck alles Gute und wünschen uns mehr Alltagshelden wie ihn!

Aussender:
Leetchi
Anastasia Heilmann
Country Manager Germany
4 Rue de la Tour des Dames
75009 Paris
Tel : 0049 (0) 160 980 339 45
anastasia@leetchi.com
___________________________________________________________________