Suchen

Sonntag, 31. Juli 2016

Jetzt FerienLeseLust

Besondere Aktion am Samstag, 6. August 2016
von Heiko Wruck
BERICHT
Hagenow/gc. Claudia Kaltenbach, die Leiterin der Stadtbibliothek Hagenow, lädt jetzt in den großen Ferien Schüler, Eltern und Großeltern, aber auch alle anderen, die Spaß am Rätseln und Knobeln haben, für den Samstag, 6. August 2016, von 10 bis 12 Uhr in die Stadtbibliothek Hagenow ein.

Bei zahlreichen Rateaufgaben können sich die Besucher den Kopf zerbrechen. Da gibt es Suchbilder und einfache Rateaufgaben für die Kleinsten, die noch nicht lesen können, aber auch komplizierten Denksport für die Großen: Sudoku und Zahlenspielereien. Für jede richtige Lösung bekommt man einen Chip, mit dem man auf einem Glücksfeld die beliebten DVD-Ausleih-Gutscheine gewinnen kann. Dass aber auch das Lesen in den Sommerferien nicht zu kurz kommt, dafür sorgt allein schon die landesweite Aktion »FerienLeseLust«. Schüler, die nach den Ferien mindestens die 5. oder eine höhere Klasse besuchen werden, sind aufgerufen, ein Buch oder auch mehrere aus einer Vorauswahl zu schmökern und dazu einige kurze Fragen in den teilnehmenden  Stadtbibliotheken zu beantworten,  also nicht nur allein in der Stadtbibliothek Hagenow, aber auch dort. So beweisen sie, dass sie die Bücher wirklich gelesen haben, und erhalten dafür einen Eintrag in das persönliche Leselogbuch.

Schon ab einem erfolgreich gelesenen Buch gibt es nach den Ferien bei dem Abschlussfest ein Lesezertifikat mit der Unterschrift des Bildungsministers und Schirmherren der Aktion, Mathias Brodkorb. Über 160 Kinder aus den Hagenower Schulen haben sich jetzt schon für die Aktion eingeschrieben. Damit ist Hagenow Spitzenreiter unter den Städten in ganz MV. Aber alle, die bisher noch nicht dabei sind, können sich gerne in den nächsten Wochen noch anmelden. An tollen Büchern für Kinder und Jugendliche mangelt es dank der finanziellen Unterstützung des Bildungsministeriums Mecklenburg-Vorpommern nicht.  Als Anreiz vergibt die Stadtbibliothek Hagenow dieses Jahr an die Schulklasse, die die meisten Teilnehmer stellt, einen Pokal – gefüllt mit Süßigkeiten.

Bildunterschrift:
Claudia Kaltenbach freut sich auf viele Teilnehmer: Für jede richtige Lösung bekommt man einen Chip, mit dem man auf einem Glücksfeld die beliebten DVD-Ausleih-Gutscheine gewinnen kann. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_____________________________________________________________________