Suchen

Sonntag, 31. Juli 2016

Sehr großzügige Spende

Dicker Scheck für German Doctors
Redaktion: German Doctors
PRESSEMITTEILUNG
München/gc. Dr. Maria Furtwängler nahm in ihrer Funktion als Kuratoriumspräsidentin des German Doctors e.V. einen Scheck im Wert von 150.000 Euro, überreicht von Benjamin Dawo, Stiftungsratsmitglied der Town & Country Stiftung, entgegen. Das Geld kommt einem medizinischen Hilfsprojekt der Nichtregierungsorganisation (NGO) im indischen Kalkutta zugute.


„Vor der Schauspielerei habe ich selbst als Ärztin gearbeitet, und es ist mir wichtig, die überaus sinnvolle Hilfsarbeit der German Doctors persönlich zu unterstützen. Ich freue mich, dass die Organisation mit der Town & Country Stiftung einen weiteren starken Partner an ihrer Seite hat“, so Furtwängler bei dem Termin im Bayerischen Hof. Dr. Harald Kischlat, Vorstand German Doctors e.V., kommentierte: „Ohne verlässliche Gönner wie die Familie Dawo, Gründer des Unternehmens und der Stiftung Town & Country, könnten wir unser medizinisches Hilfsangebot für extrem Bedürftige in den Armutsregionen der Welt nicht aufrechterhalten“. Benjamin Dawo äußerte anlässlich der Scheckübergabe: „Die Town & Country Stiftung engagiert sich für Hilfsbedürftige, insbesondere für Kinder. Als wir von diesem Projekt gehört haben, war uns schnell klar, dass wir uns hier einbringen möchten.“ 

Die 150.000 Euro fließen in das Kalkutta-Projekt der German Doctors – genauer, in die ambulante Behandlung von Kindern unter fünf Jahren, die anteilige Finanzierung der 30 Betten-Kinderstation und in das umfassende Impfprogramm. Jedes Jahr behandeln die ehrenamtlich tätigen Einsatzärzte in der indischen Metropole rund 9.000 unter Fünfjährige in insgesamt neun Slumambulanzen. Rund 20.000 Kinder impfen sie binnen eines Jahres. In den Slumambulanzen sehen die ehrenamtlich tätigen Ärzte Tag für Tag rund 400 Patienten, darunter sehr viele unter Fünfjährige. Manche von ihnen sind so schwer krank und/ oder unterernährt, dass sie stationär behandelt werden müssen. Auf der German Doctors-eigenen Kinderstation werden jedes Jahr rund 600 Kinder betreut. Während der Behandlungszeit werden die Mütter über gesunde Ernährung, Hygiene sowie über Hilfsangebote des Staates und anderer Nichtregierungsorganisationen beraten, um die Gefahr einer neuerlichen Ansteckung oder Mangelernährung möglichst gering zu halten.

In Kalkutta, einem von derzeit acht Projektorten in fünf Ländern, sind German Doctors seit ihrem Gründungsjahr 1983 in vielfältiger Weise aktiv, um den Bedürftigen eine Gesundheits­versorgung zu ermöglichen. Neben der Kinderstation, den Slumambulanzen und dem Ernährungsprogramm unterhalten sie weitere drei Kliniken, unter anderem zur Behandlung von Tuberkulose. Wichtig sind dem Verein auch die Schwangerenbetreuung und das Thema Familienplanung.

Über German Doctors e.V.
Der German Doctors e.V. entsendet unentgeltlich arbeitende Ärzte zu Hilfseinsätzen in derzeit acht Projekte in fünf Ländern: Kalkutta (Indien), Mindanao/Mindoro/Cebu (Philippinen), Dhaka/Chittagong (Bangladesch), Nairobi (Kenia) und Serabu (Sierra Leone). Seit ihrer Vereinsgründung im Jahr 1983 – damals unter dem Namen „Ärzte für die Dritte Welt“ – haben die German Doctors rund 7.000 Hilfseinsätze durchgeführt. Dabei nahmen sie schätzungsweise 12 Millionen Behandlungen vor und retteten zehntausende Leben. German Doctors werden auch unterstützt von Hanno Friedrich, Doris Dörrie, und der Thomas Peters-Stiftung Sonnenseite. Über letztere kam der Kontakt zu Town & Country zustande.

Kontakt:
Dr. Harald Kischlat, Vorstand German Doctors e.V.
Tel.: +49 (0)228-387 597 0
Fax: +49 (0)228-387 597 20
harald.kischlat@german-doctors.de

Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE26 5502 0500 4000 8000 20
BIC: BFSWDE33MNZ

Über die Town & Country Stiftung
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo ins Leben gerufen mit dem Anliegen, unverschuldet in Not geratenen Hauseigentümern und benachteiligten Kindern zu helfen. Die Arbeit der Stiftung wird durch die Spendenbereitschaft der Town & Country Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems ermöglicht.

Kontakt:
Christian Treumann
Vorstand Town & Country Stiftung
Tel.: +49 361-644789 14
Fax:  +49 361-644 789 15
info@tc-stiftung.de

Spendenkonto:
Weberbank Berlin
IBAN: DE25 1012 0100 6156 1780 00
BIC: WELADED1WBB

Bildunterschrift:
v.l.n.r.: Benjamin Dawo (Town & Country Stiftung), Peter Witschital (Town & Country), Dr. Maria Furtwängler, Dr. Harald Kischlat (German Doctors), Thomas Peters (Stiftung Sonnenseite), Bertram Rawe (Town & Country). Foto: German Doctors e. V.

Aussender:
German Doctors
Tel.: 0228-387 597 15
Fax: 0228-387 597 20
presse@german-doctors.de
__________________________________________________________________