Suchen

Donnerstag, 11. August 2016

Auf den Punkt beantwortet

Einkommen und Vermögen, Armut und Reichtum
Redaktion: Hans-Böckler-Stiftung
PRESSEMITTEILUNG
Düsseldorf/gc. Öffnet sich die soziale Schere in Deutschland oder nicht? Das ist auch unter Fachleuten nicht unumstritten.


Wo gibt es überhaupt aussagekräftige Zahlen zur Ungleichheit, wo fehlen sie und warum? Was kann man auf der Basis der vorliegenden Daten über die Entwicklung von Ungleichheit sagen? Stärkt oder schwächt Ungleichheit das Wirtschaftswachstum? Wohin geht der Trend angesichts von Flüchtlingszuwanderung auf der einen und Mindestlohn auf der anderen Seite? Und was sollten Politik und Wirtschaft tun?

Die häufigsten Fragen rund um Einkommen, Vermögen, Armut und Reichtum beantworten die „FAQs Ungleichheit“, ein neues Angebot der Hans-Böckler-Stiftung.

Für die Antworten haben Wissenschaftler des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) und des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Stiftung die relevanten Quellen zusammengefasst. Sie sind auch für Laien verständlich, und sie beschränken sich auf eine Seite – inklusive einer zentralen Grafik, deren Daten heruntergeladen werden können. Das neue Angebot findet sich im Verteilungsmonitor des WSI der Hans-Böckler-Stiftung.

Kontakt:
Dr. Dorothee Spannagel
WSI, Expertin für Verteilung
Tel.: 0211-777 8 205
Dorothee-Spannagel@boeckler.de

Weitere Informationen:

Aussender:
Hans-Böckler-Stiftung
Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Hans-Böckler-Straße 39
40476 Düsseldorf

Rainer Jung
Pressesprecher
Tel.: 0211-777 8 150
Fax: 0211-777 8 120
rainer-jung@boeckler.de

Karin Rahn
Online-Redakteurin
Tel.: 0211-777 8 222
Fax: 0211-777 8 22 5
karin-rahn@boeckler.de
____________________________________________________________________