Suchen

Mittwoch, 31. August 2016

Finale auf der photokina

Deutscher Jugendfotopreis auf Weltmesse für Fotografie
Redaktion: Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
PRESSEMITTEILUNG
Remscheid/gc. Künstlerische Arbeiten und kritische Blicke auf die (Medien-)Welt: Der Deutsche Jugendfotopreis zeigt die diesjährigen Siegerfotos auf der photokina in Köln.


Die Ausstellung findet im Rahmen des Internationalen Photoszene-Festivals statt und ist vom 20. bis 25. September 2016 in der Kölner Fotomesse zu sehen (Halle 9.1/ A51). Die Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro werden am letzten Messetag (25. September 2016, 11.45 Uhr, Halle 9.1, Communities Stage) vergeben. Veranstalter des Wettbewerbs ist das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum.

40 Preisträger im Alter von sieben bis 25 Jahren
Die Verleihung der Preise am 25. September wird vorgenommen von Dr. Peter Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bernd Neuendorf, Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbandes. Spannend bleibt es bis zum Schluss, wenn der von den Messebesuchern gewählte Publikumspreis bekannt gegeben wird.

Um den diesjährigen Deutschen Jugendfotopreis haben sich über 3.000 Fotofans sich mit 11.000 Arbeiten beworben. Die Themen konnten frei gewählt werden oder sich auf das Jahresthema „Sound in Sicht“ beziehen. Zu medienkünstlerischen Experimenten regte die Kategorie „Next Level“ an. Die ausgestellten Bilder vermitteln persönliche Ansichten und Stimmungen und die große Begeisterung fürs Fotografieren. Das Spektrum der Umsetzungsformen reicht vom originellen Daumenkino bis zur engagierten Fotoreportage.

Aussender:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Deutscher Jugendfotopreis
Anja Drees-Krampe
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Tel.: 02191-79 42 57
drees-krampe@kjf.de
___________________________________________________________________