Suchen

Samstag, 6. August 2016

Größtes Schutzzentrum in Westeuropa

Bärenwald Müritz um eine Attraktion reicher
Redaktion: VIER PFOTEN Deutschland 
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum, der Bärenwald Müritz, ist um eine Attraktion reicher. Der neue, erlebnisreiche Naturentdeckerpfad wurde am 5. August 2016 von Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern, feierlich eingeweiht und direkt im Anschluss gemeinsam mit einer Gruppe Kindergartenkinder erkundet.

Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern: „Ich bin begeistert, dass es den Bären im Bärenwald so gut geht! VIER PFOTEN hat hier Tierschutz mit Tourismus besonders gut verknüpft. Der Entdeckerpfad erlaubt einen faszinierenden Einblick in das Ökosystem Wald und vermittelt auf erlebnisreiche Weise Wissen über das weltweit größte Landraubtier. Die kindgerechten Illustrationen, die Interaktivität und die Bärengeschichten  machen Lust, mehr über diese Tiere zu erfahren."

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin VIER PFOTEN:
„VIER PFOTEN hat den Bärenwald Müritz vor genau 10 Jahren gegründet. Wir freuen uns sehr, unser pädagogisches Konzept nun mit dem Naturentdeckerpfad zu erweitern! Neben den vielen Tierschutzkampagnen, um die wir uns jeden Tag kümmern, ist es wichtig, die Leute auch ganz praktisch für Tiere, Natur und den guten Umgang mit beidem zu sensibilisieren."

Der neue Entdeckerpfad zeigt den Besuchern zum Beispiel den Lebensraum von Maulwürfen, Regenwürmern und Käfern. Per Knopfdruck kann man sich Tierstimmen von Spechten, Eichhörnchen und Füchsen anhören. Der etwa 180 Meter lange, interaktive Pfad führt durch ein Kiefernwäldchen, präsentiert den Besuchern spielerisch die Schönheiten und Besonderheiten der heimischen Natur und entführt sie in die Wildnis der Bären. Wer sich seinen Weg durch Labyrinth, Bärenhöhle, Lesenest und Höhenpfad gebahnt hat, ist am Ende um viele Informationen rund um die faszinierende Welt der Braunbären reicher. Ab Ende August 2016 steht der Naturentdeckerpfad dann allen Besuchern zur Verfügung. Der Bärenwald Müritz ist ein Projekt der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN.

Erweiterungen im Bärenwald Müritz
Der neue Naturentdeckerpfad ist nur ein Teil der umfangreichen Um- und Ausbaumaßnahmen im Bärenwald Müritz. Das im Jahr 2006 gegründete Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN erhält einen neuen, größeren Empfangsbereich. Es entstehen unter anderem eine „Bären-Bibliothek“, eine „Bären-Akademie“, ein „Boulevard der Region“, eine Aussichtsplattform mit Blick über den Wald und neue In- und Outdoor-Spielmöglichkeiten für Kinder. Ziel des Ausbaus ist es, den Besuchern Wissenswertes über Bären zu vermitteln und den Bärenwald Müritz zu einem informativen Tierschutzerlebnis für Jung und Alt zu machen.

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause: www.vier-pfoten.de.

Über den Bärenwald Müritz
Der Bärenwald Müritz ist ein Projekt der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Hier werden Bären aufgenommen, die die Tierschützer aus schlechter Haltung befreien konnten. Die Tiere stammen aus engen Käfigen oder kleinen Betongehegen in deutschen oder polnischen Zoos und aus dem Zirkus. Im Bärenwald Müritz haben die Braunbären 13 Hektar Platz und somit genug Gelegenheit, sich zurückzuziehen und nicht nur den Parkbesuchern auf der anderen Seite des Zauns, sondern auch einander aus dem Weg zu gehen, wenn sie es wollen. Zudem ist die ihnen zur Verfügung stehende Fläche bewusst naturbelassen gestaltet, um den Tieren ein möglichst bärengemäßes Leben zu ermöglichen. Viele der Bären haben erst hier zu ihrem natürlichen Verhalten zurückgefunden und sind nach ihrer Ankunft im Bärenwald zum ersten Mal in Winterruhe gegangen. Dieses Projekt dient in erster Linie natürlich dem Schutz der Bären, ist aber auch ein wichtiger Teil der Aufklärungs- und Bildungsarbeit welche sich VIER PFOTEN zum Ziel gesetzt hat, um den Tierschutzgedanken in der Bevölkerung zu etablieren: www.baerenwald-mueritz.de.

Bildunterschrift:
Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus im Bärenwald Müritz. Foto: VIER PFOTEN, Thomas Oppermann

Aussender:
VIER PFOTEN Deutschland
Melitta Töller
Press Officer
Tel.: 040-3 99 24 96 4
Mob.:0160-90 55 94 83
presse-d@vier-pfoten.org

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
________________________________________________________________