Suchen

Sonntag, 6. November 2016

Fußball-Livekonferenz in der ARD

Christi Himmelfahrt – Finaltag der Amateure 2017
Redaktion: Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
PRESSEMITTEILUNG
Rostock/gc. Die Premiere vor rund fünf Monaten war ein großer Erfolg, nun wird die zweite Auflage geplant: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB), seine 21 Landesverbände und die ARD haben sich auf den Termin für den Finaltag der Amateure 2017 verständigt.


Gespielt wird am Donnerstag, 25. Mai 2017 (Christi Himmelfahrt). Zum zweiten Mal zeigt die ARD die Endspiele um die Landespokale bundesweit in einer großen Livekonferenz.

Am ersten Finaltag der Amateure waren 17 Landespokal-Endspiele ausgetragen worden, lediglich vier Landesverbände konnten nicht dabei sein. Die rund achtstündige Livesendung, die in Hamburg startete und in Essen endete, hatte im Durchschnitt 1,37 Millionen und in der Spitze mehr als zwei Millionen Fernsehzuschauer (Marktanteil: 10,2 Prozent). 2017 werden voraussichtlich alle 21 Landesverbände beteiligt sein. Die Gewinner ziehen in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2017/2018 ein.

Als aktuelles Vorbild für die Amateurklubs kann der FC-Astoria Walldorf dienen: Der Verein aus der Regionalliga Südwest erzielte das historische erste Tor am Finaltag der Amateure 2016 im Endspiel des Badischen Fußballverbandes, bezwang dort die SpVgg. Neckarelz mit 2:0 und schaffte dadurch die Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2016/17. Nach Erfolgen über Zweitligist VfL Bochum (4:3 nach Verlängerung) und Bundesligist SV Darmstadt 98 (1:0) steht der Viertligist aus Walldorf nun im DFB-Pokal-Achtelfinale und empfängt am 7./8. Februar 2017 den Zweitligisten Arminia Bielefeld.

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: „Der 25. Mai 2017 wird dank des DFB, seiner Landesverbände und der ARD der nächste große Tag für den gesamten deutschen Amateurfußball werden. Nach den tollen Erfahrungen mit dem ersten Finaltag fiebern wir alle bereits jetzt diesem Spektakel entgegen, das wieder viele Amateurfußballer und Fans in seinen Bann ziehen wird. Dass Regionalligist FC-Astoria-Walldorf derzeit im DFB-Pokal derart für Furore sorgt, ist eine wunderbare Geschichte und zeigt, was sich aus der Teilnahme am Finaltag entwickeln kann.“

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, erklärt: „Es freut mich sehr, dass der Finaltag der Amateure nach einem erfolgreichen Start in diesem Jahr auch 2017 seine Fortsetzung findet. Dass dabei gemeinsam mit der ARD frühzeitig eine Terminabstimmung erfolgte, zeigt das Interesse aller Beteiligten am Finaltag. Bei den Partien der 2. DFB-Pokal-Runde konnten wir kürzlich wieder erleben, wie spannend dieser Wettbewerb ist und welche Faszination er ausübt – und der Finaltag der Amateure ist für die Amateurvereine der Schritt dorthin.“

Joachim Masuch, Präsident des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern sagt: „Es ist ein tolles Zeichen für den Amateurfußball, dass der Finaltag der Amateure eine Fortführung erfährt. Wir begrüßen hierbei auch die frühzeitige Entscheidung für den nunmehr feststehenden Spieltermin am 25. Mai 2017. So haben auch unsere Vereine, die sich noch bis Ende Januar für die Austragung des Endspiels im Lübzer Pils Cup bewerben können oder aber noch aktiv im Wettbewerb vertreten sind, deutlich mehr Planungssicherheit. Bundesweit ist es vor allem für die Fußball-Drittligisten, die sich ja ebenfalls über den Landespokal für den DFB-Pokal qualifizieren können, eine gute Nachricht, dass der Finaltag der Amateure nicht wie noch in der Vorsaison mit anderen Terminen (z.B. Aufstiegsrelegation/d. Red.) kollidiert und diesmal direkt im Anschluss an das Saisonende in der 3. Liga stattfinden wird." 

WDR-Sportchef Steffen Simon sagt: „Die Premiere des Finaltags im vergangenen Mai war rundum gelungen. Mit der Erfahrung aus dieser Veranstaltung wollen wir auch 2017 ein hochklassiges Gesamtpaket schnüren. Da ist es besonders erfreulich, dass wir diesmal mit allen 21 Landespokalendspielen, also auch mit den tollen Traditionsvereinen im Osten Deutschlands, planen können. Wir freuen uns sehr auf dieses sportliche Großereignis.“ Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) wird erneut die Übertragung der Livekonferenz in der ARD koordinieren.

Aussender:
Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Robert French
Öffentlichkeitsarbeit
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381-1285510
Fax: 0381-1285522
Mobil: 0172-3176707
robert.french@lfvm-v.de
______________________________________________________________