Suchen

Mittwoch, 12. April 2017

Die Entzauberung

von Heiko Wruck
GLOSSE
Spätestens mit der ersten Reanimierung eines Verstorbenen ist die christliche Überzeugung der Auferstehung Jesu von den Toten ins Wanken geraten. Früher oder später werden sie entzaubert.


Entzaubert hat sich auch Donald Trump. Weil er innenpolitisch so gar nichts hinkriegt, hat er sich nun auf die alte US-Außenpolitik besonnen. Das lenkt vom innenpolitischen Russlandproblem ab. Zwar soll Assad unter westlicher Aufsicht 2013 seine Giftgaskampfstoffe vernichtet haben, trotzdem sind sie allemal gut, um ein paar Raketen nach Syrien zu schicken. Wahrheit? Die kennen wir seit dem III. Golfkrieg 2003. Saddam wurde auch der Besitz von Massenvernichtungsmitteln und akute Angriffsabsichten unterstellt - doch nie bewiesen. Was die „Koalition der Willigen“ nicht hinderte, einen völkerrechtswidrigen Krieg zu starten.

Vielleicht war Jesus nach seiner Kreuzigung nicht ganz tot und hat sich nach ein paar Tagen einfach wieder aufgerappelt. Entzaubert hat sich auch Martin Schulz, der Kanzlerkandidat der SPD. Seit der Saarlandwahl ist der Heiland aus Würselen entzaubert. Hauptsache, er sucht sein Heil nicht in militärischer Auslandspräsenz – zum Beispiel gegen Russland.

Das wäre das Ende aller Legenden. Dann doch lieber dicke, bunte Eier. Die sind selten tödlich.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_______________________________________________________________