Suchen

Mittwoch, 24. Mai 2017

Der Müller-Dübel

von Heiko Wruck
GLOSSE
Karl Marx hatte recht mit seinem „Gesetz des tendenziellen Falls der Profitrate“. Nach Marx sind der technische Fortschritt und die Logik des Kapitalismus dafür verantwortlich.


Je produktiver die Arbeit durch den Einsatz von Maschinen wird, umso mehr Waren können in immer kürzerer Zeit hergestellt werden. Dadurch sinken Preise und Profite. Logisch! Der Müller-Dübel und der 3-D-Drucker zeigen es. Der Müller-Dübel ist heute ein Markenprodukt. Bald aber nicht mehr. Man kauft sich nur einen einzigen Müller-Dübel und steckt ihn in einen 3-D-Scanner mit Materialanalysetool. Sooft wie man will, wann immer man will und ab sofort kann man nun am 3-D-Drucker ganz allein so viele originale Müller-Dübel produzieren, dass Müller stumpfe Zähne kriegt. Nicht nur Müller alleine: auch seine Leute, deren Lebenspartner und Kinder, Lieferanten, Ein- und Verkäufer, Lageristen, die Werkzeug- und Maschinenbauer, Servicetechniker, Fahrer, das Kassenpersonal im Supermarkt – alle kriegen stumpfe Zähne. Und weil die alle nichts mehr verdienen, verdienen auch deren Zahnärzte nichts mehr ...

Nur die Ruhe. Der Profit muss gar nicht fallen, denn Karl Marx ist ja tot. Wir brauchen unsere Erde nur in die erste, zweite und dritte Welt einzuteilen, und müssen die anderen beiden kurz halten.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________________________________