Suchen

Montag, 12. Juni 2017

Smartes Glas

von Heiko Wruck
GLOSSE
Der moderne Kneipentresen zeichnet sich durch Schnaps- und Biergläser aus, die sich selbstständig in der Cloud anmelden und online bleiben. Das hat Vorteile – für die Kneiper und die Gäste gleichermaßen.


Welche Schnaps- oder Biersorte wird am meisten getrunken? Was muss – bis wann, in welcher Menge – nachbestellt werden? Wie viel ist noch im Lager? Welcher Tisch muss als nächster bedient werden? Wie viel Promille hat der einzelne Gast intus? Wie oft in der Woche ist der Gast zu Gast in der Kneipe? Hat der Gast zwischendurch andere Kneipen besucht? Was steht hier und dort auf seinem Deckel? Die Cloud weiß das. Und wenn sie so was weiß, dann wissen es auch die Versicherungen: Kranken-, Unfall- und Fahrzeugversicherer reiben sich die Hände. Polizei, Ärzte und Arbeitgeber wissen, ob die Person angesichts ihres Alkoholkonsums überhaupt in der Lage war, etwas zu tun oder zu unterlassen. Und zu allem Überfluss wird natürlich nicht nur die genossene Alkoholmenge erfasst, sondern auch Ort und Zeit des Konsums. Das spart im Zweifel Gerichtskosten.

Die Faktensammlung aus der Cloud lässt sich ein Leben lang zurückverfolgen. Lückenlos. Dass wir alle von Geburt an mit Gläsern zu tun haben, die smarter werden, sollte von der Wiege bis zur Barre jedem glasklar sein.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________________________________