Suchen

Freitag, 14. Juli 2017

Anni und Rosalie wurden nicht erschlagen

Mecklenburger Lebenshof lädt zur Radtour ein
Redaktion: Land der Tiere
PRESSEMITTEILUNG
Banzin/gc. Am 6. August 2017 feiern sie das große Finale ihrer 1.200 Kilometer langen Deutschlandtour: Rund 25 Radler laufen dann ins Ziel, das Land der Tiere in Banzin bei Vellahn, ein. Zuvor werden sie sechs Tage lang mit täglichen Etappen von 170 bis 240 Kilometer durch die ganze Republik zurücklegen. Die Sportler wollen mit ihrer Tour Aufmerksamkeit auf die wertvolle Arbeit von Lebenshöfen lenken und Spenden für sie sammeln. Auf Lebenshöfen finden so genannte „Nutztiere“ Aufnahme und Schutz, die aus unwürdigen Haltungsbedingungen genommen werden mussten. Hier dürfen sie den Rest ihres Lebens artgerecht und ohne Qual verbringen.

Einwohner zum Mitradeln eingeladen
Eigentlich kommt die „Tour für Tiere“ schon am Sonnabend, 5. August 2017, an. Weil die Teilnehmer aber die Region kennenlernen und Einwohner aus der Gegend zum Mitradeln einladen wollen, legen sie gleich noch einen Streckenabschnitt drauf: Am Sonntag, 6. August 2017, um 9 Uhr starten sie aus Banzin bei Vellahn vom „Land der Tiere“ zu einer 80-Kilometer-Fahrt um den Schaalsee, zu der alle herzlich eingeladen sind. Die gemeinsame Rückkehr wird dann gegen 13 Uhr erwartet und gilt als offizielles Ende der „Tour für Tiere“.

Pünktlich zum Sommerfest im Land der Tiere
Und dann wird richtig gefeiert. Bei weitem nicht zum ersten Mal laden das menschliche und tierische Team vom Land der Tiere ab 12 Uhr alle ein, den Sommer, das Leben und das Recht auf Freiheit für alle zu feiern. Es stehen wieder ganz besondere Programmpunkte auf der Tagesordnung: Die renommierte Philosophin, Autorin und Journalistin Hilal Sezgin liest aus ihrem neuen Buch „Nichtstun ist keine Lösung. Politische Verantwortung in Zeiten des Umbruchs.“ Darüber hinaus präsentiert der vegane Koch Boris Lauser eine Probe seines Könnens. Besucher dürfen sich natürlich auch auf jede Menge leckerer veganer Verpflegung freuen. Musikalisch wird der Tag von Cathrine Jauer untermalt: www.land-der-tiere.de.

Hintergrund:
Das Land der Tiere ist ein Tierschutzprojekt, in dessen Rahmen ehemalige Nutztiere Schutz und Zuflucht finden und ohne jegliche Nutzung selbstbestimmt leben können. Die Stiftung Tiernothilfe baut das Projekt als Trägerin seit 2015 in Vellahn, Mecklenburg-Vorpommern auf. Im Land der Tiere haben zurzeit über 60 Tiere Aufnahme gefunden. Hühner, Puten, Schafe, Schildkröten, Kaninchen und Schweine sind nun hier zu Hause und genießen ihr Leben so, wie es die Natur für sie vorgesehen hatte.

Aussender:
Land der Tiere
Am Lehmberg 3
19260 Vellahn (OT. Banzin)
Jürgen Foß
Tel.: 038848-229400
juergen.foss@land-der-tiere.de
__________________________________________________________________