Suchen

Freitag, 28. Juli 2017

Total ungesund

von Heiko Wruck
GLOSSE
Wenn Sie auf dem Tanztee einen Arzt kennengelernt haben, der Sie abends nach Hause bringt, kann das heikel werden. Auf die Frage „Kommst du mit hoch?“ könnte die Antwort lauten: „Nein danke, nichts Fettes am Abend.“ Gesundheitsmythen sind zählebig, wahr oder nicht. Man kann abends Fettes haben, ohne sich zu schädigen.


Oder nehmen wir die Mär von der Schädlichkeit des Kaffees. Der würde dem Körper Wasser entziehen. Dass getrunkener Kaffee zu 99,99 Prozent aus Wasser besteht, bleibt völlig unbeachtet. Trotzdem gibt es nicht zu vernachlässigende Risiken, die Kaffee in sich trägt. Wenn Ihnen ein fünf Kilogramm schwerer Kaffeesack aus dem neunten Stock auf den Kopf fällt, ist das bestimmt schädlich. Oder nehmen Sie zum Beispiel das Sommerrisiko. Da haben Sie das halbe Jahr über an Ihrer Strandfigur gearbeitet. Sie haben sich fast für die Bikinifigur zu Tode gehungert oder für Ihren Waschbrettbauch so viele Klappmesser gemacht, dass Sie sich mehrere Bandscheibenvorfälle deswegen eingehandelt haben.

Nun schauen Sie doch mal aus dem Fenster. Nix da mit Sommer. Da hätten Sie auch weiterhin alles in sich hineinfressen können und wären wenigstens glücklich geworden. Aber so bleiben Sie nur ein trauriger Hungerhaken, der ständig friert, immer müde ist und abends nicht Fettes zu sich nimmt.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________________________________